ZDF-Pressemitteilung: ZDF Theaterkanal präsentiert im Februar Schauspiele über das Eingeschlossensein
Esther Schweins moderiert erstmals Theatermagazin "Foyer"
Mainz (ots)
Das Eingeschlossensein ist eine der Grenzerfahrungen, in denen der Mensch seine Begrenztheit und Endlichkeit direkt und unvermittelt wahrnimmt. Der ZDF Theaterkanal stellt im Februar-Spielplan Schauspiele vor, deren Protagonisten, an Leib oder Seele gefangen, Auswege aus ihrer Not suchen.
Ab 2. Februar 2002 präsentiert Esther Schweins zum ersten Mal das Theatermagazin "Foyer" im ZDF Theaterkanal, das zum Auftakt dem "Outing fürs Theater" prominenter Menschen nachspürt.
Im Februarprogramm des ZDF Theaterkanal sind zu sehen: der Fernsehfilm "Die Eingeschlossenen" nach Jean Paul Sartres Bühnenstück von 1978; "Adam" von Joshua Sobol an den Wuppertaler Bühnen 1990; "Das Ende des Armenhauses", inszeniert von Andrej Woron mit dem Teatr Kreatur nach einer Erzählung von Isaak Babel; "Heute ist ein schöner Tag" von Gritt Uldall Jessen mit dem Ensemble des LOT-Theaters Braunschweig 1999 und "Triumph des Todes" von Eugène Ionesco, aufgeführt am Düsseldorfer Schauspielhaus 1970.
Gefangen in ihrer Ehehölle sind Edgar und Alice in Strindbergs "Totentanz". Gustaf Gründgens inszenierte das Drama 1964 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg mit Werner Hinz und Joana Maria Gorvin. In Zusammenhang mit diesem historischen Dokument zeigt der ZDF Theaterkanal das Gründgens-Porträt "Ich tret aus meinem Traum heraus" von Petra Haffter aus dem Jahr 1999.
Gefangen in der Zwickmühle "Keine Aufenthaltserlaubnis ohne Arbeit, keine Arbeit ohne Aufenthaltserlaubnis" ist Wilhelm Voigt, der "Hauptmann von Köpenick". Seine von Carl Zuckmayer auf die Bühne gebrachte Geschichte spielte Katharina Thalbach in ihrer eigenen Inszenierung am Maxim-Gorki-Theater in Berlin. Der ZDF Theaterkanal zeigt nicht nur diese glanzvolle Aufführung, sondern auch ein Porträt der Hauptdarstellerin und Regisseurin.
Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais' Komödie "Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit" diente als Textvorlage für eine der schönsten und turbulentesten Opern von Wolfgang Amadeus Mozart: "Le Nozze di Figaro". Auf dem Spielplan des ZDF Theaterkanals stehen sowohl die Komödie in einer Inszenierung von Boy Gobert am Thalia-Theater in Hamburg als auch die 1999 in Berlin aufgeführte Oper unter der Regie von Thomas Langhoff.
Seinen 60.Geburtstag feiert im Februar der Choreograph John Neumeier, der 1973 das Ballett der Hamburgischen Staatsoper übernahm und zu Weltruhm führte. Eine frühe Produktion seiner Hamburger Zeit ist die 1977 entstandene "Dritte Sinfonie von Gustav Mahler". Bereits 85 Jahre alt wird der Bassbariton Otto Edelmann. Vor fünf Jahren erzählte er August Everding in der Reihe "da capo" Anekdoten aus seiner langen und erfolgreichen Karriere
Informationen im Internet: www.theaterkanal.de E-Mail: theaterkanal@zdf.de Tel.: 06131 70-6741/-6742, Fax: 06131 70-2295
Fotos über den ZDF-Bilderdienst: Tel.: 06131 70-6100, Fax: 06131 70-6857, E-Mail: bilderdienst@zdf.de
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell