ZDF-Pressemitteilung
ZDF: Kriegsverbrechertribunal in Finanznot
Mainz (ots)
Das in Den Haag ansässige Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien steckt in einer finanziellen Krise. Der Prozess um den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Milomir Stakic, der für Hunderte Tötungen in Prijedor 1992 verantwortlich sein soll, droht sich erheblich zu verzögern oder sogar abgesagt zu werden, da die finanziellen Mittel in diesem Jahr nicht ausreichen.
Gegenüber dem ZDF sagte der Präsident des Den Haager Tribunals, Claude Jorda: "Es stimmt, dass die USA im zuständigen Ausschuss der Vereinten Nationen den Haushalt (des Tribunals) blockieren." Einen der Hauptgründe sieht er im verstärkten Kampf der Amerikaner gegen den Terrorismus. Dieser habe zu einer Distanzierung der Bush-Administration zum Tribunal geführt, sagte Jorda. Er befürworte jedoch generell, dass die Finanzierung des Gerichts von der internationalen Gemeinschaft genau unter die Lupe genommen würde, um so allen Vorwürfen möglicher Korruption oder Geldverschwendung entgegentreten zu können.
Das Haager Kriegsverbrechertribunal beschäftigt 1188 Mitarbeiter. Das Budget 2002 sollte 96,5 Millionen US-Dollar betragen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell