ZDF-Pressemitteilung
Die Vertreibung der Finsternis im Logbuch der Schöpfung
Die "Wunderbare Welt" im ZDF auf neuem Sendeplatz erfolgreich gestartet
Mainz (ots)
Die blendende Erfindung von Licht und Auge ist Thema in "Die Vertreibung der Finsternis", der zweiten Folge aus dem "Logbuch der Schöpfung", die das ZDF am 2. Februar 2002, 18.00 Uhr ausstrahlt. Mit dieser Reihe von Volker Arzt startete am 26. Januar 2002 die "Wunderbare Welt" im ZDF auf ihrem neuen Sendeplatz immer samstags 18.00 Uhr. Und die Zuschauer haben die Rückkehr der Naturthemen auf einen festen Platz im ZDF-Programm gleich honoriert. Im Schnitt verfolgten 2,54 Millionen Zuschauer den Auftakt "Als Deutschland am Äquator lag" und bescherten dem ZDF einen Marktanteil von 12,3 Prozent.
In "Die Vertreibung der Finsternis" stellt Volker Arzt das Café Illusion vor, das deutlich macht, dass unsere Sichtweise nur eine von vielen Möglichkeiten ist, die Welt zu sehen - und nicht unbedingt die richtige. Pfeilschwanzkrebse erkennen tatsächlich nur, was sich bewegt, Falken sehen schärfer als wir, Schmetterlinge sehen bunter, Tiefseefische heller, und Fliegen sehen sogar "in Zeitlupe".
Dass jedes Lebewesen mit seinen Augen so viel erkennt, wie es zum Überleben braucht, ist eine Erfahrung, die das "Wunderbare Welt"-Team auch beim sendebegleitenden Internetauftritt umgesetzt hat. Unter www.zdf.de/wunderbarewelt geht das Naturabenteuer weiter. Per Mausklick lernt der Internetnutzer die Tierfilmer im Porträt kennen, begleitet sie virtuell beim Dreh oder begegnet ihnen live im Chat. Video-Streams erwecken die spannendsten Szenen noch einmal zum Leben. Und natürlich gibt es jede Menge Hintergrundinfos, Buchtipps, Links und Gewinnspiele, die schon jetzt von den Usern überdurchschnittlich gut angenommen werden.
Im dritten Teil des "Logbuchs der Schöpfung" geht es am Samstag, 9. Februar 2002, 18.00 Uhr um den "Aufstieg im Galopp". "Die Macht der Mütter" beschließt den Vierteiler am 2. März 2002.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell