Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF zeigt "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" aus Mainz
Johannes B. Kerner moderiert festliches Konzert mit Sol Gabetta, Albrecht Mayer, Yvonne Catterfeld und Natalia Wörner (FOTO)

ZDF zeigt "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" aus Mainz /  Johannes B. Kerner moderiert festliches Konzert mit Sol Gabetta, Albrecht Mayer, Yvonne Catterfeld und Natalia Wörner (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Das festliche Weihnachtskonzert mit dem Bundespräsidenten aus der Kirche St. Stephan in Mainz eröffnet am Donnerstag, 24. Dezember 2015, 18.00 Uhr, musikalisch den Heiligabend im ZDF. Herausragende Künstler folgen der Einladung Joachim Gaucks. Die Würdigung bürgerschaftlichen Engagements und die Botschaft an alle Kulturen, miteinander zu feiern, sind dem deutschen Staatsoberhaupt ein besonderes Anliegen. Internationale Klassikstars und Künstler der Region gestalten das Programm in der beeindruckenden Kulisse der katholischen Kirche St. Stephan mit den berühmten Chagall-Fenstern.

Johannes B. Kerner präsentiert unter anderen Sol Gabetta, Albrecht Mayer, Yvonne Catterfeld, Natalia Wörner und den Mainzer Domchor. Es spielt die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz - sie steht unter der Leitung von Karl-Heinz Steffens und wurde gerade erst mit dem "ECHO Klassik" als "Orchester des Jahres" ausgezeichnet.

Die Cellistin Sol Gabetta und der Oboist Albrecht Mayer zählen seit vielen Jahren zu den international gefragten Instrumentalsolisten. Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld präsentiert John Lennons Klassiker "Imagine", und Schauspielerin Natalia Wörner trägt eine zeitgenössische Weihnachtsgeschichte vor.

Gemeinsam mit dem Bundespräsidenten blickt Moderator Johannes B. Kerner zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2015, das geprägt war von der Flüchtlingskrise in Europa. Neben dieser großen gesellschaftlichen Herausforderung werden aber auch die beeindruckenden Kirchenfenster von Marc Chagall thematisiert. Das künstlerische Werk des Malers in St. Stephan gilt als besonderes Zeichen der jüdisch-christlichen Verständigung und Versöhnung.

Die Sendung "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" wurde 1995 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog und seiner Frau Christiane ins Leben gerufen. Seit der Premiere im bayerischen Dießen besuchen die amtierenden Bundespräsidenten alljährlich ein anderes Bundesland, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Heiligabend zu feiern. Das ZDF strahlt die Traditionsveranstaltung, die wenige Tage vor dem 24. Dezember aufgezeichnet wird, bereits zum 21. Mal aus.

http://twitter.com/ZDF

Ansprechpartner: Christian Schäfer-Koch, Telefon: 06131 - 70-15380; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/bundespraesident

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 17.12.2015 – 12:05

    ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - Samstag, 19. Dezember 2015, 17.05 Uhr Länderspiegel Moderation: Yve Fehring Kurz vor dem Fest - Warme Weihnachten! Flüchtlinge in Cottbus - Willkommenskultur und Vorbehalte Auf der Frühchenstation - Kleine Kämpfer Hammer der Woche - Brücke ins Nirgendwo Samstag, 19. Dezember 2015, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin Meine Kinder! Moderation: Sandra Olbrich Eltern und zwei Kinder - eine Familien-Idylle. Doch der Alltag mit ihnen sieht oft ganz anders aus. Was ...

  • 17.12.2015 – 11:49

    ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - Freitag, 18. Dezember 2015, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen Gäste: Marek Erhardt, Schauspieler Nick Julius Schuck, Schauspieler EU-Datenschutzreform - Mehr Datenschutz für Internetnutzer Einfach lecker: Kürbissuppe - Kochen mit Armin Roßmeier Wohnen & Design: Upcycling - Deko-Tipps von Ann-Kathrin Otto PRAXIS täglich: Wohnen im Alter - Eine Wohnung dem Alter anpassen Freitag, 18. Dezember 2015, 17.10 Uhr hallo deutschland ...