ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 5. Februar 2002
Maiinz (ots)
Dienstag, 5. Februar 2002, 20.15 Uhr
Der Jahrhundertkrieg Die Luftschlacht um England
Noch heute sind die Briten stolz auf ihre "Finest Hour" - jene "größte Stunde", die Winston Churchill gekommen sah, nachdem die "Luftschlacht um England" siegreich geschlagen war. In Großbritannien ist der Weltkrieg nach wie vor präsent, als Zeit der Selbstbehauptung gegen Hilter-Deutschland.
In der Dokumentation "Die Luftschlacht um England" zeigen die Autoren, wie dieses blutige Kapital der Geschichte noch immer die kollektive Erinnerung der Briten prägt. Ralf Piechowiak und Alexander Berkel interviewten Zeitzeugen beider Seiten und beschreiben eindringlich, wie die britische Bevölkerung die erste große Luftoffensive der Geschichte erlebte und erlitt. Monatelang wurden London und andere britische Städte ununterbrochen von Bombenangriffen heimgesucht. Dann fügte die britische Luftwaffe den Deutschen hohe Verluste zu. Der Sieg in der Luftschlacht wurde für die Briten zum psychologischen Wendepunkt des Krieges, Churchill schuf in großen Reden den Mythos von der "Finest Hour".
Ab 1942 flogen dann vom "unbezwingbaren Flugzeugträger" Großbritannien britische und amerikanische Bomber Tag für Tag, Nacht für Nacht Einsätze gegen das Deutsche Reich. Rücksichten im Luftkrieg nahmen die Briten nach den eigenen Erfahrungen des Bombenkrieges nicht mehr - der deutsche "Blitz" über London war das Fanal für einen uneingeschränkten Luftkrieg, unter dem bis 1945 besonders die deutsche Zivilbevölkerung zu leiden hatte. Die "Luftschlacht um England" ist eine Dokumentation, die eindringlich vor Augen führt, dass vom "Blitz" über Britanniens Städten ein direkter Weg zum "Feuersturm" von Dresen führte.
Dienstag, 5. Februar 2002, 21.00 Uhr
Bitte Ergänzung beachten Frontal 21 mit Theo Koll
100 Tage Sprüche klopfen - Ronald Schills spärliche Bilanz Sport aus der Spritze - Leistungsexplosion durch Gendoping Bomben auf Dresden - Neue Hintergründe eines Kriegsverbrechens Tabuthema Schule schwänzen - Hilflose Elter, Lehrer und Politiker
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell