ZDF-Pressemitteilung
US-Botschafter Coats zu Besuch im ZDF
Unterzeichnung eines transatlantischen Austauschprogramms
Mainz (ots)
Der neue Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland, Daniel R. Coats, besuchte zusammen mit dem US-Generalkonsul Edward B. O'Donnell am Dienstag, 5. Februar 2002, das ZDF in Mainz. Anlass war die Unterzeichnung eines Austauschprogramms zwischen den amerikanischen Universitäten von Memphis/Tennessee, von Muncie/Indiana und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, der Fachhochschule Wiesbaden und dem ZDF.
ZDF-Intendant Dieter Stolte wies bei der Unterzeichnung auf den glücklichen Umstand hin, dass US-Botschafter Coats aus Indiana stammt und US-Generalkonsul O'Donnell aus Memphis kommt. Bessere Schirmherren für dieses innovative Austauschprogramm könne man sich nicht wünschen. Stolte weiter: "Die Kooperation zwischen den vier Hochschulen und dem ZDF eröffnet jungen Menschen die Möglichkeit, in ihrem Gastland wichtige und fruchtbare Erfahrungen für die berufliche Zukunft zu sammeln". Dieses Projekt, so Stolte, könne seinen Beitrag leisten zur Verständigung zwischen den Nationen und zur Humanisierung der internationalen Beziehungen.
Zum offiziellen Start des Austauschprogramms, das auf eine Initiative des ZDF und der Universität Memphis zurückgeht, überreichte Botschafter Coats dem Präsidenten der Johannes-Gutenberg-Universität, Professor Jörg Michaelis, und dem Vizepräsidenten der Fachhochschule Wiesbaden, Professor Michael Stawicki, für jeweils drei Studierende beider Hochschulen ein Reisestipendium in Höhe von 1000 Euro für ihren Aufenthalt an den amerikanischen Partneruniversitäten. Er wies auf die Bedeutung solcher Programme für die Verständigung der jungen Generation hin und betonte, dass das Generalkonsulat und das Amerikahaus Frankfurt auch zukünftig dieses Projekt begleiten und unterstützen werden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell