ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 28. März 2002, 21.15 Uhr
auslandsjournal
Das Erbe der Zauberer - der Medizinmann vom Mount Kenya mit Dietmar Ossenberg
Das Klassenzimmer von Dr. Githae ist luftig, sonnendurchflutet und schillert in allen Grüntönen des Waldes. An den Fuß des Mount Kenya nimmt er seine Schüler mit. Hier unterrichtet er sie in Botanik, Biologie, Chemie und Medizin. In einer einzigen Buschhecke zeigt er ihnen dreißig verschiedene Heilmittel, versteckt in Beeren, Wurzeln und Blättern.
"Auf nur einem Hektar Land hier könnte ich alle Medizin herstellen, die mein Provinzhospital braucht", sagt Dr. Githae. "Unsere Wälder sind Goldminen. Aber die Menschen verstehen das nicht."
In seinem Krankenhaus in Nairobi und in elf Krankenstationen in ganz Kenia wendet Dr. Githae seine Kräutermedizin inzwischen an. Dr. Githae studierte Tiermedizin in den USA, arbeitete dann in Großbritannien, Australien und Amerika. Doch schließlich kehrte er nach Kenia zurück, um sein Wissen dort auszubauen und weiterzugeben, wo es am nötigsten gebraucht wird.
"Die Kräutermedizin ist der modernen Medizin überlegen", sagt der afrikanische Heiler. Die westliche Medizin kuriere nur die Symptome einer Krankheit, die Kräutermedizin aber versuche, den gesamten Organismus zu heilen. Und sie ist bezahlbar. Antibiotika, teure Spritzen und Hightech-Tabletten, all das braucht Dr. Githae nicht. Wer in Kenia krank ist, für den ist er oft die letzte Hoffnung. Viele Produkte der westlichen Pharmakonzerne sind für die Menschen in Afrika unerschwinglich.
"Wir waren skeptisch, das gebe ich zu", sagt ZDF Afrika-Korrespondent Walter Heinz. "Aber Githae ist kein Quacksalber, kein Scharlatan." Mittlerweile trägt Dr. Githae den Titel des staatlich anerkannten Heilers in Kenia. Doch auch Dr. Githaes Naturapotheke ist bedroht. Immer weiter drängen die Menschen den Wald am Mount Kenya zurück, mit ihm sterben einmalige Pflanzen und Tiere. Für die Waldelefanten etwa wird der Lebensraum immer kleiner - und gerade sie, sagt Dr. Githae, kennen so viele Pflanzen des Urwaldes und ihre Geheimnisse. Er will noch viel von ihnen lernen.
ZDF-Korrespondent Walter Heinz ist dem afrikanischen Naturheilkundler auf den Mount Kenya gefolgt, hat sein Hospital besucht, mit Patienten gesprochen und die Heilkünste des Dr. Githae kennen gelernt.
Weitere Themen:
Die Spione von Bagdad - UN-Kontrolleure auf geheimer Mission
Endspiel in Buenos Aires - Fußball in der Wirtschaftskrise.
Bei Rückfragen wenden Sie sich an ZDF-Redaktion "auslandsjournal": Winfried Schnurbus, Tel.: 06131-702984/25 und Katja Schupp, Tel.: 06131-702838
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell