Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
Der Internet-Auftritt des ZDF - noch aktueller und übersichtlicher

Mainz (ots)

Das ZDF präsentiert seinen programmbegleitenden
Internet-Auftritt unter www.zdf.de neu. Das Angebot wurde einem
umfangreichen Relaunch unterzogen und mit der ZDF-Nachrichtensite
heute.t-online zusammengeführt.
Ziel des neuen Auftritts ist es, die www.zdf.de im preisgekrönten
ZDF-Design fest im Bewusstsein der Internetnutzer zu verankern und
verstärkt die Zielgruppe der 29- bis 49-Jährigen anzusprechen. Noch
enger an das Fernsehprogramm angelehnt wird der Auftritt des Senders
durch den stärkeren Einsatz von Bildern und vor allem Videos.
"Mit der neuen ZDF.de können wir unsere Fernsehsendungen noch
besser im Internet begleiten und vertiefen. Das Fernsehen ist ein
bildstarkes, emotionales Medium. Darauf haben wir unseren neuen
Auftritt ausgerichtet", erläuterte ZDF-Intendant Markus Schächter in
Mainz.
Das neu gestaltete Internet-Portal des ZDF empfängt den Nutzer in
einem modernen Design mit dem neuen ZDF-Logo und den Farbwelten aus
den Dachmarkenbereichen des TV- Designs: Die jeweiligen Genres und
Programme sind nun auch im Internet an den ihnen zugeordneten Farben
Blau für Information und Service, Grün für Sport und Rot für
Unterhaltung wiederzuerkennen.
Die Agentur Pixelpark AG wurde beauftragt, die Neugestaltung des
Angebots umzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem ZDF gestaltete
sie die Oberfläche der Site komplett um, passte das Design dem
erfolgreichen Erscheinungsbild des ZDF an, verbesserte die Navigation
und führte ein neues Datenbank- und Redaktionssystem ein.
"Das ZDF als einen der größten europäischen Fernsehsender und
seine erfolgreiche Marke auf die digitalen Kanäle zu transportieren
und auf eine zukunftsweisende, ausbaubare technische Plattform zu
bringen war nicht nur eine große Herausforderung, sondern für das
Unternehmen Pixelpark auch ein echter Meilenstein", fasst Paulus
Neef, Chef der Pixelpark AG, zusammen. "Wir sind stolz, das ZDF auf
dem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten."
Vor allem setzt das ZDF auf Benutzerfreundlichkeit und
Übersichtlichkeit. Vernetzung war das Leitmotiv der neuen
Ausrichtung. Über die Einstiegsseite gelangt der Nutzer zu zwölf
verschiedenen Themenbereichen: "ZDFheute", "politik & gesellschaft", 
"sport", "medizin & gesundheit", "geld & verbraucher", "show &
stars", "wissen & entdecken", "kultur", "krimi", "spielen &
gewinnen", "reise & lebensart" und das "Wetter". Sucht der User nach
einem bestimmten Thema, kann er gezielt einen der Bereiche ansteuern,
wo er schnell und bequem einen Überblick über alle Inhalte des
Angebots erhält, die mit diesem Thema zusammenhängen. Die
Einzelinhalte der unterschiedlichen Sendungen werden innerhalb eines
Themenbereichs gebündelt präsentiert, beleuchten ein Thema von
verschiedenen Seiten und ergänzen sich somit gegenseitig.
Darüber hinaus bietet ZDF.online auch neue Serviceangebote. Das
ZDF-Telegramm informiert den Nutzer über das aktuelle TV-Programm und
liefert rund um die Uhr wertvolle Hintergrundinformationen zu den
einzelnen Sendungen. Die Mediathek bündelt Fernsehbeiträge, Bilder
und Animationen zu aktuellen Themen und Hintergründen.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF