ZDF-Pressemitteilung
"Schmutzige Geschäfte": Dreiteilige ZDF-Doku-Reihe über Frauen-, Drogen- und Waffenhandel
Mainz (ots)
Die Dokumentation "Frauenhandel - Die Balkanroute" von Ulrike Baur eröffnet am Mittwoch, 31. Juli 2002, 22.45 Uhr, die dreiteilige Reihe "Schmutzige Geschäfte", mit der das ZDF die negativen Aspekte der Globalisierung aufgreift. Im Zeitalter weltweiter Vernetzung und durchlässiger Grenzen nehmen Frauenhandel, Drogenschmuggel und Waffenhandel erschreckende Ausmaße an. Die Reihe weist auf die Dringlichkeit der Probleme hin und stellt Programme vor, mit denen sich kirchliche Hilfswerke an der Aufklärungsarbeit der Menschen vor Ort beteiligen und sich für die Opfer engagieren.
Ulrike Baur erzählt den Weg der 19-jährigen Rumänin Florinita, der für viele Leidensgenossinnen steht: Aus einem Armenviertel in Timisoara wird sie mit dem Versprechen auf Arbeit geködert, statt dessen jedoch in den Bordellen Ex-Jugoslawiens von "Besitzer" zu "Besitzer" weiterverkauft, mit Vergewaltigung und Schlägen zur Prostitution gezwungen und schließlich von albanischen Menschenhändlern nach Italien verschleppt. Erst als sie hier von der Polizei geschnappt werden, ist Florinitas Leidensweg zu Ende.
Zweiter Beitrag der Reihe ist der Film "Der handliche Tod - Kleinwaffen contra Entwicklung" von Walter Heinz und Matthias Merziger am Mittwoch, 7. August 2002, 22.45 Uhr. Darin geht es um die weltweit zunehmende Verbreitung von Kleinwaffen und ihre zerstörerische Wirkung vor allem in Entwicklungsländern. Den Abschluss der Reihe "Schmutzige Geschäfte" bildet am Mittwoch, 14. August 2002, 23.05 Uhr eine Dokumentation von ZDF-Südamerika-Korrespondent Frank Buchwald über Kinder als Opfer des kolumbianischen Drogenkartells.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell