ZDF-Pressemitteilung
Unterwegs in der "Stadt aus Glas"
Mainz (ots)
ZDF-Literaturreihe "RomanWelten" über Paul Auster in New York
Mit der New York-Trilogie "Stadt aus Glas" wurde er in den achtziger Jahren berühmt, in diesen Tagen ist sein neuer Roman in Deutschland erschienen: "Das Buch der Illusionen". Der Schriftsteller Paul Auster hat sich in seinem schriftstellerischen Werk so intensiv wie kein anderer mit New York beschäftigt. Die ZDF-Literaturreihe "RomanWelten" spürt am Sonntag, 4. August 2002, 23.20 Uhr dieser innigen Verbindung des Autors mit seiner Stadt und den Veränderungen nach, die die Katastrophe vom 11. September vergangenen Jahres für New York erbrachte.
In dem Film "Stadt aus Glas" von Gero von Boehm äußert sich Paul Auster, ausgehend von seinem weltbekannten Frühwerk, zu den Auswirkungen des Anschlags. "Viele Wochen konnte ich kein Bild vom World Trade Center anschauen, ohne zu weinen", beschreibt der Autor, der in Brooklyn lebt - nur der East River trennt ihn von "Ground Zero" - seine Gefühle.
Wie hat Auster, der 1947 in Newark/New Jersey geboren wurde, den Moloch Manhattan als Roman-Welt entdeckt? Wie erlebte er die Wechselfälle der Stadt, als deren wichtigster literarischer Exponent er heute gilt? Wird die Katastrophe, die die Welt erschütterte, bei Auster literarische Spuren hinterlassen? Die neue Ausgabe der "RomanWelten" erschließt dem Zuschauer das Universum des weltberühmten Schriftstellers, die Straßenschluchten und unbekannten Ecken New Yorks, die den immer wiederkehrenden Schauplatz seiner Romane und Filme bilden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell