ZDF-Programmhinweis
Freitag, 20. September 2002
Sonntag, 22. September 2002
Mainz (ots)
Freitag, 20. September 2002, 22.15 Uhr
Endspurt Der heiße Kampf ums Kanzleramt Reportage von Olaf Buhl, Martin Cordes, Susanne Gelhard, Ralph Schumacher, Patricia Wiedemeyer
Endspurt im Wahlkampf - die letzten Wahlkampftage, verdichtet in einer Reportage, in der Bundeskanzler Gerhard Schröder und sein Herausforderer Edmund Stoiber die Hauptrollen spielen. Die beiden großen Parteien haben den Wahlkampf wieder ganz auf ihre Spitzenkandidaten zugeschnitten. Ihre Form und Kondition in der letzten Woche vor der Wahl kann den Ausschlag geben. Die Entscheidung fällt möglicherweise erst auf den letzten Metern.
Aber auch die anderen Parteien mobilisieren noch einmal alle Kräfte, um auf Stimmenfang zu gehen. Auf welche Themen setzt die FDP, um ihr Traumziel von 18 Prozent zu erreichen? Was unternehmen die Grünen, um aus dem Stimmungstief zu kommen? Wie will die PDS die Fünf-Prozent-Hürde schaffen?
Reporter und Kamerateams des ZDF sind den Wahlkämpfern dicht auf den Fersen, um aus den Bildern der letzten Wahlkampfphase Erkenntnisse über Stimmung und Wahlkampfstrategien zu ziehen. Kameras registrieren die großen Auftritte, wenn strahlende Siegesgewissheit demonstriert wird, ebenso wie die Augenblicke, in denen Erschöpfung, Zweifel, Enttäuschung über die Gesichter huschen. Die letzten Tage vor der Wahl versprechen Spannung pur.
Sonntag, 22. September 2002, 16.00 Uhr
Rosamunde Pilcher: Dornen im Tal der Blumen Nach der Erzählung "Das blaue Zimmer"
Charlotte Miller, eine junge Kunstlehrerin, ist erst vor kürzlich zu ihrer alten Erbtante Winifred White aufs Land gezogen. Dort will sie einen Neuanfang wagen und die Enttäuschung über den Betrug ihres langjährigen Freundes Matthew Thompson - einem Kunsthändler in London - vergessen. Der setzt alles daran, dass sie wieder zu ihm zurückkehrt und verspricht ihr sogar die Ehe. Die ersten Wochen an der neuen Schule werden überschattet von dem tragischen Unfalltod von Anne, der Mutter der 15-jährigen Schülerin Emily Bradley.
Der Gartenarchitekt Gerald Bradley, Emilys Vater, und Winifred als Freundin der Familie, versuchen, die untröstliche Emily zu stabilisieren. Aber erst Charlotte gelingt es, das Vertrauen des jungen Mädchens zu gewinnen. Sie rät Emily schließlich, in ein Internat zu gehen, um dort unter Gleichaltrigen ihren Schmerz zu vergessen.
Während dieser Zeit kommen sich Charlotte und Gerald näher. Dann aber beendet Gerald ganz plötzlich die Beziehung. Gerald trauert noch um seine Frau Anne und hat Schuldgefühle ihr gegenüber. Charlotte ist tief getroffen und traurig. Da kehrt Matthew aus London zurück und versucht, sie wieder für sich zu gewinnen. Wenigstens als "Freund" will er zu ihr stehen. Charlotte ahnt allerdings nicht, dass er in Geldnöten steckt und eigentlich auf ihr Erbe von Tante Winifred spekuliert.
Gerald Bradley spürt schon bald, dass er Charlotte mehr liebt, als er sich eingestehen will. Er beginnt, um seine neue Liebe zu kämpfen. Dabei ahnt er nicht, dass Matthew intrigiert, um Charlotte und Gerald auseinanderzubringen. Gerade zu diesem Zeitpunkt stellt Charlotte fest, dass sie schwanger ist. Sendelänge: 89 Minuten 1998 hergestellt
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell