ZDF-Pressemitteilung
Reviergiganten - Ein Stahlwerk geht auf Reisen
ZDFinfokanal über eine logistische Meisterleistung
Mainz (ots)
250 000 Tonnen Stahl, zwei Hochöfen und ein komplettes Stahlwerk gehen auf Reise nach Fernost - eine der größten Industriedemontagen aller Zeiten findet derzeit auf dem Gelände der Dortmunder Westfalenhütte statt. Die vor einigen Jahren stillgelegten Giganten wurden an die Chinesen verkauft und sollen demnächst südöstlich von Peking rund 1,4 Millionen Tonnen Roheisen produzieren. Der ZDFinfokanal begleitet den gigantischen Umzug in der Woche vom 28. September bis 4. Oktober 2002 - Sendestart ist Samstag, 28. September, 8.45 Uhr.
Das Stahlwerk, das hundertsechzig Jahre lang das Herz der Stadt Dortmund war, wird gemeinsam von Deutschen und Chinesischen Arbeitern abgebaut - ein logistisches Meisterstück. Jedes zerlegte Teil wird in deutsch und chinesisch beschriftet, sortiert und verpackt. Bis zum Jahre 2004 soll alles auf dem Weg sein. Größere Spannungen zwischen Deutschen und Chinesen zu Beginn der Arbeiten wurden beigelegt. Die Gründe: Man konnte nicht verstehen, dass man nur fünf Tage in der Woche arbeiten durfte, auch die deutschen Sicherheitsbestimmungen sorgten erst einmal für Kopfschütteln. In der Zwischenzeit hat man sich aneinander gewöhnt, und die Demontage läuft auf vollen Touren. In China, nahe der Metropole Shanghai, hat bereits die originalgetreue Wiederherstellung begonnen. In drei Jahren soll dann in der neu aufgebauten Hütte Stahl für die boomende chinesische Autoindustrie produziert werden.
Was bedeutet es für die Chinesen, hier in der Fremde zwei Jahre lang zu arbeiten, und mit welchen Gefühlen und Gedanken leben die deutschen Arbeiter, die helfen, ihren angestammten Arbeitsplatz abzubauen? Der Film von Ute Waffenschmidt spiegelt nicht nur den Technologie-Transfer und Strukturwandel wider, sondern auch die damit verbundenen Schicksale. Er dokumentiert, wie Deutsche und rund 800 Chinesen vor Ort zusammenarbeiten.
Weitere Sendetermine im ZDFinfokanal: Samstag, 28. September um 20.45 Uhr, Sonntag, 29. September um 10.45 Uhr, Montag, 30. September um 12.45 Uhr, Dienstag, 1. Oktober um 14.45 Uhr, Mittwoch, 2. Oktober um 16.45, Donnerstag, 3.Oktober um 18.45 Uhr und Freitag, 4.Oktober um 20.45 Uhr.
Der ZDFinfokanal sendet 24 Stunden täglich. Das Programm des ZDFinfokanal wird wöchentlich aktualisiert. Aktueller Programmablauf im Internet unter www.zdfinfokanal.de, per Faxabruf 0190 / 250 133 (Talkline 0,62 EURO/Min.) oder im ZDFtext, Seite 491 und 492. Neueste Informationen zu ZDFvision sowie zum Programm des ZDFinfokanal bietet außerdem der elektronische Newsletter von ZDFvision, den interessierte Zuschauer kostenlos abonnieren können: http://www.zdf.de/programm/zdfvision/redaktion/36704/index.html.
Der ZDFinfokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell