ZDF-Pressemitteilung
Kampf der Gene
ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" über Chancen und Risiken genetischer Veränderungen
Mainz (ots)
Können Menschen immun gegen Aids-Viren sein? Joachim Bublath geht im ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" am Mittwoch, 16. Oktober 2002, 22.15 Uhr diesem erstaunlichen Phänomen nach. Dass bei der Immunisierung die Evolution eine entscheidende Rolle spielt, verweist darauf, dass die Gene die eigentlichen Streiter auf diesem Schlachtfeld sind. Kann die Menschheit also von der Geißel Aids befreit werden?
Genetische Merkmale und Eigenschaften müssen sich seit der Entstehung des Lebens bewähren, um nicht von der Evolution aussortiert zu werden. Doch die Erbsubstanz ist wandelbar. Und das ist auch eine Chance bei der Anpassung an tödliche Krankheiten.
"Abenteuer Forschung" zeigt, wie sich die Gene des Menschen im ewigen Kampf ums Dasein immer wieder an die Umwelt neu anpassen müssen. Beispielsweise haben die großen Plagen und Krankheiten der Geschichte auch die Biologie verändert. Es gibt Gene, die vor bestimmten Krankheiten Schutz gewähren, und andere, die schwere Krankheiten auslösen. Joachim Bublath lüftet dieses Geheimnis und wagt einen Blick in die Zukunft des Menschen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell