ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 23. Oktober 2002, 22.15 Uhr
Was nun, Herr Clement?
Mainz (ots)
Fragen an den neuen Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit
von Nikolaus Brender und Thomas Bellut
Die Aussichten für das kommende Jahr sind schlecht. Das Herbstgutachten sieht das Wirtschaftswachstum nur noch in Höhe von 1,4 Prozent. Die Arbeitslosigkeit wird über vier Millionen liegen, prognostizieren die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute. Und Bundesfinanzminister Hans Eichel hat angesichts sinkender Staatseinnahmen eine höhere Neuverschuldung eingeplant.
Wirtschaft und Verbraucher klagen über immer neue Belastungen: Mindeststeuer, Spekulationssteuer, höhere Beiträge für Renten und Krankenkassen. Rot-Grün hat den Start in die zweite Legislaturperiode unter denkbar schlechten Vorzeichen begonnen. Schon redet die Opposition von Wahlbetrug. Und der neue Superminister Wolfgang Clement soll anpacken, was in den vergangenen vier Jahren gleich zwei Minister nicht geschafft haben.
Was nun, Herr Clement?
Wie sollen die Konzepte der Hartz-Kommission umgesetzt werden? Eine bessere Vermittlung von Arbeitslosen allein reicht nicht. Wie sollen neue Jobs geschaffen werden? Arbeitgeber fordern eine Deregulierung des Arbeitsmarktes - wird das mit der SPD und den Gewerkschaften zu machen sein?
Fragen an Wolfgang Clement, den neuen Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, von Nikolaus Brender und Thomas Bellut.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell