ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 10. November 2002, 0.00 Uhr
nachtstudio
Montag, 11. November 2002, 19.25 Uhr
WISO
Mainz (ots)
Sonntag, 10. November 2002, 0.00 Uhr nachtstudio
mit Volker Panzer Pfeifen im Dunkeln - Orientierung in Zeiten der Globalisierung Mit: Heinz Bude (Soziologe), Friedrich Kittler (Medientheoretiker), Detlef Linke (Hirnforscher)
Es gibt wenig, was den Menschen so beunruhigt, wie nicht zu wissen, wo er ist. Orientierungslosigkeit - in der Tat ein beängstigendes Gefühl. Und mehr noch ein Zeichen für die eigene Inkompetenz: Wer nicht weiß, wo es lang geht, sollte zumindest fähig dazu sein, es herauszufinden. Immer schon sucht das Ich den rechten Weg von A nach B. Doch längst geht es nicht nur um räumliche Orientierung. In den Zeiten der "neuen Unübersichtlichkeit" (Habermas) suchen wir Richtungsanweisungen für politische ebenso wie für ökonomische Entscheidungen, in beruflichen und privaten Konflikten; und all das in einer Welt der neuen globalen (Un-)Ordnung. Für jede zu treffende Entscheidung muss man sich orientieren - muss man wissen, was im Informationsdschungel man glauben und wem man vertrauen kann. Wie ein zusätzliches Organ müsste sich im Bürger der globalisierten Welt längst ein Orientierungssystem zweiter Ordnung herausgebildet haben: ein System zur Orientierung über die vielfältigen Methoden zur Orientierung. Angesichts der technischen Hardware, die zunehmend wichtig, ja zur Orientierung in unseren medial aufgerüsteten Zeiten unerlässlich ist, stellt sich die Frage, inwieweit wir tatsächlich für unsere Orientierung noch selbst verantwortlich sind oder ob nicht vielmehr die Geräte bestimmen, wo's lang geht. Gibt es im Hirn ein Orientierungszentrum, das in besonderem Maße gefördert werden will oder muss? Und ist Orientierung lernbar? Wer könnte der Lehrmeister sein?
Über diese und andere Fragen diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen im "nachtstudio".
Montag, 11. November 2002, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski WISO-Schwerpunkt: Rente
Es bleibt nur noch wenig Zeit: Wer die staatliche Förderung der Riester-Rente voll ausschöpfen will, muss noch in diesem Jahr einen Vertrag abschließen. Der Durchblick fällt schwer: Die Angebote sind schlecht zu vergleichen, die Beratung ist oft ausgesprochen dürftig. Daher widmet sich "WISO" in einem Schwerpunkt dem Thema Rente ausführlich. Tipps, Expertengespräche und Analysen zeigen, welche Rente zu wem passt.
Die Wahl fällt schwer: Betriebliche Altersvorsorge, Investmentfonds oder Rentenversicherung mit Riester-Zuschuss? Bevor man abschließt, muss man wissen, mit welcher Rendite man rechnen kann und welche Kosten der Anbieter verlangt. Riester-Verträge sind meist auf mehrere Jahrzehnte angelegt: Was passiert bei einer Kündigung oder wenn sich Ihre Familienverhältnisse ändern? Für wen lohnt sich welche Riester-Rente? Antworten in "WISO".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell