ZDF-Pressemitteilung
Freundschaftsspiel Deutschland - Niederlande - ein voller Zuschauererfolg für das ZDF
Über elf Millionen verfolgten Fußball-Klassiker
Mainz (ots)
Das letzte Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in diesem Jahr wollten sich über elf Millionen Fernsehzuschauer nicht entgehen lassen. Die ZDF-Live-Übertragung des Freundschaftsspiels Deutschland - Niederlande sahen am Mittwoch, 20. November 2002, im Schnitt 11,11 Millionen Zuschauer. Auf jedem dritten eingeschalteten Fernseher in Deutschland (Marktanteil: 33,9 Prozent) lief die ansehnliche Partie zwischen dem DFB-Team und der "Oranje"-Auswahl, die in der Arena AufSchalke mit 1:3 für die Gästemannschaft endete. In der Schlussphase der Begegnung verfolgten sogar bis zu 12,24 Millionen Fußballfreunde die deutschen Bemühungen, das Ergebnis mit dem Spielverlauf in Einklang zu bringen.
Die "ZDF SPORTextra"-Sendung war am Mittwoch mit Abstand die besteingeschaltete Sendung im deutschen Fernsehen. Es folgen auf den Plätzen 2 und 3 die 19.00 Uhr "heute"-Sendung mit 5,88 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 23,1 Prozent) und die sich daran um 19.25 Uhr anschließende Vorberichterstattung zum Fußballabend im ZDF mit 5,46 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,6 Prozent). Die Zuschauer waren also ganz auf einen Abend im ZDF eingestellt und bescherten dem Mainzer Sender so nicht nur mit 25,4 Prozent den deutlichen Sieg in der Prime Time, sondern mit 18,7 Prozent auch den Tagessieg.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell