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ZDF-Pressemitteilung
ARD/ZDF Langzeitstudie Massenkommunikation VI: Fernsehen und Hörfunk bleiben die dominierenden Medien - Öffentlich-rechtliche Programme unverzichtbar

Mainz (ots)

Der Medienkonsum der Deutschen ist in den
vergangenen 20 Jahren um fast 45 Prozent oder gut zweieinhalb Stunden
gestiegen. Verbrachten die Menschen 1980 im Schnitt 346 Minuten am
Tag mit fernsehen, Radio hören, Zeitung lesen oder anderen auditiven
und visuellen Medien, so waren es im Jahr 2000 502 Minuten am Tag.
Dabei dominieren trotz neuer Medientechnologien weiterhin Fernsehen
und Hörfunk den Medienalltag der Menschen.
Dies sind Ergebnisse aus der soeben veröffentlichten Publikation
"Massenkommunikation VI", die die Befunde der bisherigen acht
Erhebungswellen der ARD/ZDF-Langzeitstudie zur Mediennutzung und
Medienbewertung zusammenfasst. Die Studie der
ARD/ZDF-Medienkommission wird seit 1964 regelmäßig durchgeführt und
ist damit weltweit die einzige Repräsentativstudie, die die
Mediennutzungsgewohnheiten im Intermediavergleich über einen derart
langen Zeitraum ermittelt.
Am liebsten sehen die Deutschen fern: Nach wie vor würden sich die
meisten (45 Prozent) für das Fernsehen entscheiden, wenn sie nur noch
ein Medium behalten dürften. Im Langzeitvergleich ist die Sehdauer
mit 185 Minuten im Jahr 2000 (1980: 125 Minuten) deutlich gestiegen.
Der Hörfunk verzeichnet gleichzeitig einen deutlichen Bindungsgewinn
und einen starken Nutzungszuwachs. Das mobile Medium Radio mit 206
Minuten täglicher Nutzungsdauer im Jahr 2000 (1980: 135 Minuten) ist
als Tagesbegleiter im Haus wie außer Haus offenbar für immer mehr
Menschen aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Bindung an die
Tageszeitung blieb relativ stabil, wenn auch auf niedrigerem Niveau
als bei Fernsehen und Hörfunk. Von der insgesamt höheren
Mediennutzung kann die Zeitung nicht profitieren: Auf die tägliche
Zeitungslektüre entfallen im Jahr 2000  30 Minuten (1980: 38
Minuten).
Noch ist die Bindung an das Internet in der Gesamtbevölkerung
vergleichsweise gering. Allerdings: Bereits mehr als zehn Prozent der
Bundesbürger nutzen es täglich. Und ein Drittel der täglichen Nutzer
würden es als liebstes Medium behalten wollen.
Im direkten Leistungsvergleich öffentlich-rechtlicher und
kommerzieller Fernsehanbieter sind sich die Bundesbürger einig: ARD
und ZDF helfen nach Meinung von fast 80 Prozent der Bevölkerung bei
der politischen Meinungsbildung, sie stehen für Glaubwürdigkeit,
Wertebildung bis hin zur Unterhaltung mit Niveau. In den Augen der
meisten Menschen sind sie als Kulturfaktor in Deutschland
unverzichtbar. Die kommerziellen Sender eignen sich nach Ansicht der
Befragten dagegen eher zur Entspannung, zur Flucht aus dem Alltag und
zur Unterhaltung.
"Verlässliche Informationen und gute fiktionale Geschichten - auch
zum Beginn des 21. Jahrhunderts sind dies die zentralen Motive zur
Nutzung der Medien und vor allem des Fernsehens", so Markus
Schächter, ZDF-Intendant und Vorsitzender der
ARD/ZDF-Medienkommission. "Das Profil von ZDF und ARD erfüllt dieses
Bedürfnis mit hoher Qualität und wird dies auch in Zukunft mit den
ergänzenden Möglichkeiten neuer Technologien garantieren."
"Im Vergleich der Systeme bescheinigt die Langzeitstudie
Massenkommunikation ARD und ZDF die Funktion eines orientierenden
Elements in der Unterhaltungsflut", so der stellvertretende
Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission, HR-Intendant Prof. Dr.
Klaus Berg. "Daher überrascht es nicht, dass die große Mehrheit der
Bevölkerung unsere Programme einschaltet, wenn sie sich über das
politische Geschehen informieren will, und von der Unverzichtbarkeit
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch bei wachsender
Angebotsvielfalt überzeugt ist."
Das Buch ist als Band 16 der "Schriftenreihe Media Perspektiven"
im Nomos Verlag erschienen (Klaus Berg/Christa-Maria Ridder (Hrsg.):
Massenkommunikation VI. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und
Medienbewertung 1964-2000. Schriftenreihe Media Perspektiven Band 16.
Baden-Baden 2002. ISBN 3-7890-8267-8).
Rückfragen: Media Perspektiven, Dr. Christa-Maria Ridder, 
Tel. 069/155-3437.

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

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