ZDF-Pressemeldung
ZDF iDay ist ein innovatives und multimediales TV-Programm
ZDF-Intendant Schächter weist Vorwürfe des VPRT zurück
Mainz (ots)
ZDF-Intendant Schächter hat den Vorwurf, der ZDF iDay verstoße gegen staatsvertragliche Regelungen, zurückgewiesen. Die vom Verband privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) geäußerte Behauptung, damit würden Gebührengelder zweckentfremdet, entbehre jeder Grundlage, sagte Schächter. "Im Zentrum steht eine Fernsehshow, die über das Medium Internet einen interaktiven Charakter erhält. Der iDay ist eine bemerkenswerte Idee und Leistung junger Kolleginnen und Kollegen des ZDF." Die heftige und in der Sache völlig unangemessene Reaktion der kommerziellen Wettbewerber zeige, dass die Dynamik der programmlichen Innovation des ZDF dort offenbar Verunsicherung auslöse.
Der ZDF iDay ist ein multimedialer, 52-stündiger Fernseh-Marathon, der in den aktuellen Sendungen des ZDF sowie in einer langen Livestrecke in der Nacht vom 28. auf den 29. November übertragen wird. Der ZDFinfokanal strahlt die Show in kompletter Länge live aus.
Das Konzept der Sendung besteht darin, die Inhalte sowohl im Fernsehen als auch über das Internet zu verbreiten. Der Vorwurf, das TV-Programm begleite hier nur ein im Vordergrund stehendes Online-Angebot, ist damit falsch. Das Format wurde im vergangenen Jahr schon einmal realisiert. Nach der Erstausstrahlung im November 2001 gab es eine große und ausgesprochen positive Resonanz bei Zuschauern und Kritikern für den ZDF iDay.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell