ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2018": Lanz begrüßt Annegret Kramp-Karrenbauer, Angelique Kerber und viele andere (FOTO)
Mainz (ots)
Im ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2018" schaut Markus Lanz auf emotionale und unterhaltsame Ereignisse des Jahres zurück. Lanz begrüßt in der Sendung am Donnerstag, 20. Dezember 2018, 22.15 Uhr, außergewöhnliche Menschen, die dieses Jahr geprägt haben: Sportler, Politiker, Musiker - aber auch nicht prominente Menschen erzählen von ihren außergewöhnlichen oder überraschenden Erlebnissen im Jahr 2018.
Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber ist ebenso zu Gast bei Lanz wie das Eiskunstlaufpaar Aljona Savchenko und Bruno Massot, das das erste olympische Eiskunstlauf-Gold für Deutschland seit 66 Jahren holte. Triathlet Patrick Lange kommt mit seiner Lebensgefährtin Julia: Nach seinem Sieg bei der Ironman-WM auf Hawaii im Oktober hatte er ihr noch im Ziel einen Heiratsantrag gemacht. Formel-3-Fahrerin Sophia Flörsch, die beim Finale in Macau einen Fangzaun durchbrach und sich schwer verletzte, spricht in der Sendung über ihren Crash und erzählt, wie es nun sportlich für sie weitergeht.
Aus der Politik begrüßt Lanz Robert Habeck, den Shooting-Star der Grünen, der seit Anfang 2018 an der Parteispitze steht, den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert, der 2018 so oft wie kein anderer der SPD-Führung auf die Füße getreten ist, und die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.
Herbert Grönemeyer, der 2018 mit seinem 15. Album zurückkehrte, und ESC-Teilnehmer Michael Schulte, der im Finale in Lissabon mit "You Let Me Walk Alone" den vierten Platz erreichte, fehlen in dem Jahresrückblick ebenso wenig wie Spezialeffektkünstler Gerd Nefzer, der in diesem Jahr den Oscar erhielt. Wie es der gelernte Landwirt aus Schwäbisch Hall bis nach Hollywood geschafft hat, erzählt er Markus Lanz bei "Menschen 2018".
"Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter sowie -Experte Detlev Kümmel und -Händler Julian Schmitz-Avila berichten von der Versteigerung des Jahres: Altenpflegerin Natascha Scharschmidt brachte im Juli ein kleines Schnupftabakdöschen mit in die ZDF-Sendung und ging selbst von einem Wert von rund 150 Euro für das Exponat aus. Am Ende ersteigerte es Schmitz-Avila für 4500 Euro.
Lanz spricht zudem mit dem italienischen Ex-Fußballprofi Davide Capello, der bei dem Brückeneinsturz in Genua in die Tiefe gerissen und unbeschadet gerettet wurde, sowie mit Uwe Dziuballa, dem Eigentümer eines jüdischen Restaurants in Chemnitz. Während einer rechten Demonstration griffen ihn Vermummte vor seinem koscheren Lokal an.
Ansprechpartnerin: Silke Blömer, Telefon: 06131 - 70-12122; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/menschen2018
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell