ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 28. Januar 2003, 0.15 Uhr und 1.50 Uhr
ZDF spezial
Krieg oder Frieden?
Mainz (ots)
mit Dietmar Ossenberg
dazwischen (1.05 Uhr) die Dokumentation:
Saddam Hussein - Gott von eigenen Gnaden
Krieg oder Frieden? Die Situation rund um den Irak spitzt sich zu. Während die UN-Waffeninspektoren täglich nach Massenvernichtungswaffen suchen, setzen die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten unvermindert ihren Truppenaufmarsch in der Golfregion fort. Am Montag, 27. Januar 2003, werden UN-Chefwaffeninspekteur Hans Blix und der Leiter der internationalen Atomenergie Behörde Mohamed el Baradei dem UN-Sicherheitsrat in New York einen Bericht über den Stand der Kontrollen vorlegen.
Einen Tag später hält US-Präsident Bush vor dem amerikanischen Kongress seine Rede zur Lage der Nation. Mit Spannung erwartet die Welt Aufschluss darüber, wie der Bericht der UN-Waffeninspektoren in der US-Regierung aufgenommen wird und ob die USA auch ohne eine weitere UN-Resolution den Irak angreifen werden.
Rund um die Rede des US-Präsidenten, die das ZDF ab 3.00 Uhr live überträgt, wird Dietmar Ossenberg mit Experten der Frage nachgehen, ob ein Krieg noch zu stoppen ist und welche Auswirkungen ein bewaffneter Konflikt auf die Region beziehungsweise die Welt haben wird.
Eingeladen als Gesprächspartner sind: Peter Rudolf, Politologe von der Stiftung für Wissenschaft und Politik, Ferhad Ibrahim, Politologe von der FU Berlin, Prof. Thilo Marauhn, Völkerrechtler Universität Gießen, Don Jordan, US-Journalist, General a.D. Peter Vogler und Ulrich Kienzle, Nahost-Experte und Journalist.
Die Rede von US-Präsident Bush wird zirka zwischen 3.00 Uhr und 4.00 Uhr in Zweikanalton (deutsch/englisch) live übertragen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell