ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 13. April 2003, 18.00 Uhr
15 Jahre "ML Mona Lisa"
ML Mona Lisa
Frauen an vorderster Front
Mainz (ots)
Marina Ruperti und Conny Hermann im Gespräch mit Maria von Welser, ZDF-Korrespondentin in London, und Petra Gerster, Nachrichtenfrau der ZDF-"heute"-Sendung, über das Thema: Der Krieg im Irak - Frauen an vorderster Front dazu folgende Beiträge:
Seelenverwandtschaft Merkel und Rice?
Was haben Angela Merkel und Condoleezza Rice gemeinsam? Beide Frauen haben den Einmarsch der Alliierten im Irak befürwortet. Die Sicherheitsberaterin von Präsident Bush gilt als die mächtigste Frau der Welt und als die Hardlinerin in Sachen Krieg. Diese knallharte Linie scheint Angela Merkel zu beeindrucken. Stolz posiert sie mit Rice bei einem gemeinsamen Fototermin. Pro Amerika - kontra Schröder! Versucht die CDU-Chefin damit im politischen Machtpoker zu punkten? Eine kritische Bilanz.
Frauen in der Schusslinie
Todesangst in den Augen: Die Bilder der 30-jährigen US Soldatin Shoshawna Johnson, die in irakische Kriegsgefangenschaft geriet, schockierten nicht nur Amerikaner. 15 Prozent aller Streitkräfte im irakischen Kriegsgebiet sind Frauen, vier Prozent mehr als im vergangenen Golfkrieg. Und sie dienen an vorderster Front, sind in Versorgungseinheiten und als Logistikerinnen in die kämpfenden Truppen integriert. Haben wir uns so die Emanzipation vorgestellt? Wie ist deutschen Soldatinnen zumute, wenn sie die Bilder der weiblichen Kriegsgefangenen wieder und wieder im Fernsehen sehen?
Und:
Königin zwischen zwei Welten
21 Jahre war sie Königin Noor von Jordanien. Die privilegierte Amerikanerin gilt als die Mittlerin zwischen den Kulturen, zwischen dem Islam und dem Christentum. Jetzt veröffentlicht sie ihre Memoiren und trifft damit mitten in die aufgebrachten Diskussionen dieser Kriegstage. Brisante Standpunkte einer außergewöhnlichen Frau.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell