ZDF-Pressemitteilung
Wettlauf mit dem Verbrechen
ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" über neue Methoden, Verbrechern auf die Spur zu kommen
Mainz (ots)
3000 Morde werden jährlich in Deutschland verübt. 95 Prozent dieser Verbrechen können die Ermittler aufklären, und dieser Erfolg beruht im Wesentlichen auf den ausgeklügelten Methoden, den Tätern auf die Spur zu kommen. Immer wichtiger wird dabei die Wissenschaft, die bei der Aufklärung zahlreicher Morde bereits häufig die entscheidenden Indizien lieferte. Neben Hightech und Genetik helfen auch Pflanzen und Tiere bei den Ermittlungen. Das ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" zeigt am Mittwoch, 16. April 2003, 22.15 Uhr den aktuellen Stand der Möglichkeiten, Verbrechern auf die Spur zu kommen.
Dass in vielen Fällen schon ein einziges Haar oder ein mikroskopischer Blutspritzer reicht, um einen Verbrecher zu überführen, wissen viele Zuschauer schon aus zahlreichen Krimis. Aber nicht nur der genetische Fingerabdruck bietet den Ermittlern neue Möglichkeiten, beispielsweise einen Mörder zu fassen. Textilfasern zeigen, ob jemand irgendwann in einer Wohnung war oder in einem Auto gesessen hat. An Kleidung haftende Pflanzenfasern können beweisen, dass sich ein Verdächtiger am Tatort im Freien aufhielt. Und wenn die moderne Technik bei einem Mordfall nicht weiterhilft, greift man auch auf die traditionelle Biologie zurück: Aus der Besiedlung einer Leiche mit Insekten ist es möglich, auf die Todeszeit und den Ort des Verbrechens zu schließen.
Um aus den Entwicklungsstadien der Insekten ihr Alter abzulesen, muss allerdings der Lebenszyklus dieser Insekten genau erforscht sein. Dazu werden Experimente mit Schweinen gemacht. Am Madenbefall der Tiere können die Forscher dann auf die Todeszeit schließen. Aber die Rechtsmediziner müssen auch studieren, wie Menschen verwesen, die im Freien liegen. Nur mit diesen Informationen kann man die Todeszeit bestimmen und der Polizei so wichtige Hinweise über die Tatzeit geben. 40 Leichen liegen für diese Forschungszwecke in einem Waldstück in den USA - der so genannten Bodyfarm.
"Abenteuer Forschung" präsentiert spektakuläre Geschichten und neue Methoden aus der Kriminalistik - im "Wettlauf mit dem Verbrechen".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell