ZDF-Pressemitteilung
Victor-Klemperer-Jugendpreis in Dresdner Frauenkirche verliehen
ZDF-Intendant Schächter: "Viele spannende Antworten auf die Frage: Deutschland - was ist das?"
Mainz (ots)
S p e r r f r i s t: Dienstag, 6. Mai 2003, 19.00 Uhr
Fast 10 000 Jugendliche beteiligten sich am diesjährigen Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb zum Thema "Deutschland - was ist das?", den das ZDF als Medienpartner unterstützt. Bei der Preisverleihung in der Dresdener Frauenkirche sagte ZDF-Intendant Markus Schächter am Dienstag, 6. Mai 2003: "Die Teilnehmer des Wettbewerbs haben aus eigenem Erleben heraus ein persönliches Bild von Deutschland und den Deutschen erarbeitet und sich spannende und interessante Gedanken darüber gemacht, in welchem Deutschland sie künftig gerne leben würden."
Neben dem ZDF-Intendanten ehrten Bundesinnenminister Otto Schily und Bernd Fahrholz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank, die Preisträger. Die Preisverleihung moderierten die ZDF-Moderatoren Patricia Schäfer ("ZDF-Morgenmagazin") und Wolfgang Herles ("aspekte").
Der Jugendwettbewerb, über den das "ZDF Morgenmagazin" bereits im Vorfeld berichtet hat, und die Preisverleihung sind am Dienstag, 6. Mai 2003, auch Themen in den ZDF-Sendungen "drehscheibe Deutschland" (12.15 Uhr), "heute - in Deutschland" (14.00 Uhr), "heute-journal" (21.45 Uhr) und "heute nacht" (23.45 Uhr).
Mit dem ersten Preis des diesjährigen Wettbewerbs wurde ein Ost-West-Team der evangelischen Jugend aus Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) und Templin (Brandenburg) für einen analytischen Videofilm über einen Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald ausgezeichnet. Weitere Preise gingen an Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums in Augsburg, die sich mit dem Thema "Leid- oder Leitkultur des deutschen Fußballs" auseinander setzten, und an eine Schulklasse aus Leipzig, die sich in einem selbst gedrehten Spielfilm mit dem Titel "Was ist wichtig?" mit dem Lebensgefühl von Jugendlichen beschäftigte. Unter den Gewinnern waren auch Schüler aus Rinteln (Niedersachsen), die aus den einzelnen Buchstaben des Wortes "Deutschland" neue Begriffe formten, eine Schulklasse aus Darmstadt, die auf ihre Abschlussfahrt nach Italien verzichtete, um Flutopfern bei Dresden zu helfen, und Schüler aus Hanau, die das Thema "Einwanderung" am Beispiel der Elterngeneration auf Wandtafeln dokumentierten.
"Alle diese Arbeiten stehen in der Tradition eines Deutschlands der Toleranz, der Weltoffenheit und der Menschenrechte. Die Frage des deutschen Juden Klemperer nach dem 'richtigen Deutschland' ist so aktuell wie eh und je und muss von jeder Generation neu beantwortet werden", so fassten die Veranstalter das Ergebnis des Wettbewerbs zusammen.
Der Wettbewerb wird im Herbst 2003 mit einer neuen Ausschreibung fortgesetzt. Anmeldungen von Schulklassen und Jugendgruppen sind schon jetzt möglich unter www.victor-klemperer-wettbewerb.de
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell