ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 20. Mai 2003 bis Freitag, 27. Juni 2003
Schlosshotel Orth
Mainz (ots)
Dienstag, 20. Mai 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Tage der Entscheidung (1)
Schlosshotel Orth, nahe der Stadt Gmunden am Ufer des Traunsees auf einer kleinen Insel gelegen, ein Familienbetrieb, dem Wenzel Hofer vorsteht, seit seine Frau das Hotel nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern übernehmen musste. Hofer hat sich rasch an das Leben und den Beruf eines Hoteliers gewöhnt, was seiner Frau Christine ermöglicht, Ärztin zu werden. Erzählt wird die Geschichte des Hotels, seiner Gäste und der Familie Hofer, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, ihren Gästen unvergessliche Urlaubswochen bescheren möchte.
Für Wenzel Hofers Hotelbetrieb beginnt eine neue Zeit, denn nach aufwändiger Renovierungsarbeit soll im Landschloss ein Kongresszentrum eröffnet werden. Da bei den Arbeiten Probleme auftauchen, wurden die Kosten höher als geplant, und Wenzel ist gezwungen, erneut bei der Bank um eine Erhöhung der Kredite anzufragen. Doch zu seiner großen Überraschung bleibt sein Freund, Bankchef Tallinger, hart. Die Eröffnung scheint gefährdet. Unvermittelt meldet sich ein großzügiger anonymer Geldgeber, der gegen eine entsprechende Teilhaberschaft helfen will. Doch Wenzel will den Familienbetrieb für seine Familie erhalten. Unter den neuen Gästen befindet sich die erfolgreiche Galleristin Gundel Bodin, die dieses Mal nicht mit ihrem Mann sondern mit dem jungen Maler Ole einige Ferientage im Schlosshotel verbringen möchte. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich bald zeigen wird.
79 Folgen werden wiederholt - montags bis freitags, 10.50 Uhr. Österreich 1996
Mittwoch, 21. Mai 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Tage der Entscheidung (2)
Als Wenzels Schwiegermutter, die alte Gräfin Schlierbach, von Wenzels mutiger Haltung gegenüber der Bank erfährt und erkennt, dass es ihm bei dem Umbau vor allem um den Familienbetrieb geht, interveniert sie geschickt bei Bankier Tallinger. Offenbar ist sie über einige Dinge aus Tallingers Vergangenheit informiert, denn plötzlich zeigt sich der zunächst so unnachgiebige Bankier gesprächsbereit. Ein neues Paar erscheint unerwartet im Schlosshotel Orth, offenbar wurde die Reservierung übersehen. Nun steht das Personal vor einigen Problemen, denn es erscheint eine hübsche Fotografin mit Herrn Bodin, dessen Frau ebenfalls Gast im Schlosshotel ist.
Donnerstag, 22. Mai 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Ein Fax aus Bangkok
Familie Hofer trauert um den tragischen Verlust der Ehefrau, Mutter und Tochter Christine. Der kleine Franz hat keine Lust, mit seinem Freund Ignaz oder dem Hund Barry zu spielen. Fanny stürzt sich in ihre Arbeit, und Sissy sucht Trost und Zuspruch bei Pfarrer Kolomann. Das unkonventionelle Auftreten des jungen Geistlichen fasziniert die Jüngste der Hofers, und bald erhofft sie sich mehr als nur seelischen Beistand von ihm. Während der Trauerfeier erlebt Doris eine böse Überraschung. Sie lernt endlich die Frau ihres heimlichen Geliebten Sepp Tallinger kennen, und diese ist zu ihrem Erstaunen sehr sympathisch. Die bekannte Bestseller-Autorin Satorius verbringt alleine ihren Urlaub am Traunsee. Sie findet Anschluss beim sympathischen Ehepaar Gerhus. Begeistert lauscht Frau Satorius den Ausführungen des Geschäftsmannes, wie man mit Börsenspekulationen am schnellsten ans großes Geld kommen kann und bittet ihn, doch auch für sie einen Teil ihres Vermögens anzulegen. Nur ungern willigt Herr Gerhus ein. Letztendlich wird aber der Ankauf von Aktien an einer Firma in Thailand und die Übergabe eines Schecks über einen ansehnlichen Betrag vereinbart. Doch die aufmerksame Pepi hat böse Vermutungen.
Freitag, 23. Mai 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Ein gewonnenes Wochenende
Christines Tod belastet Wenzel sehr. Doch er muss sich damit befassen, wie es weitergehen soll. Vor allem muss die Praxis im neuen Kongresszentrum neu besetzt werden. Therese sucht nach dem Tod ihrer Tochter juristischen Beistand bei Dr. Strobel. Sie will ihr Erbe nun den Enkeln überschreiben. Strobel schlägt vor, ihn selbst als Treuhänder einzusetzen, um die Hotelanteile der drei jüngeren Enkel zu verwalten. Doch dieser Rat scheint Therese nicht ganz selbstlos zu sein, und so bittet sie Fanny, über die Bedeutung dieser Treuhandidee um Aufklärung. Sissy trifft Pfarrer Kolomann, als dieser mit einer Jugendgruppe auf dem Motocross-Gelände trainiert. Sie ist fasziniert, den sonst so zurückhaltenden und seriös wirkenden Geistlichen in einer neuen Rolle kennen zu lernen. Mit einer kleinen Notlüge überredet sie ihn, sie auf seinem Motorroller mitzunehmen. Im Hotel herrscht Aufregung, denn ein Fernsehteam hat seinen Besuch angekündigt. Bei einer Show haben Sabine und Udo ein gemeinsames Wochenende gewonnen, und nun soll ihr ungetrübtes Glück für die nächste Sendung in einem kleinen Film festgehalten werden. Doch Showmaster Hessels Interesse gilt nicht nur dem Film, sondern vor allem der hübschen Sabine.
Montag, 26. Mai 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Eine Nacht auf dem Berg
Franz fühlt sich vernachlässigt. Überall ist er im Weg. Ihm fehlt die Mutter sehr. Er nimmt sein Rad, pflückt einen Strauß Blumen und fährt Richtung Traunstein, zur Absturzstelle. Ein Gewitter zieht über Gmunden auf, doch im Schloss vermisst niemand den Jungen, man wähnt ihn bei seiner Großmutter. Aber Franz ist nicht das einzige Problemkind der Familie. Therese macht sich auch Sorgen um Sissy. Ihr ist das Interesse des Mädchens an Pfarrer Kolomann nicht verborgen geblieben. Deshalb sucht die alte Gräfin Kolomann auf und macht ihm Mut, offen zu Sissy zu sein. Frau Dr. Fabian kommt schon seit vielen Jahren gemeinsam mit ihrem Mann ins Schlosshotel Orth, doch dieses Jahr ist sie zum Erstaunen aller allein angereist. Diskretion ist das oberste Gebot im Hotel, und so wagt sie niemand darauf anzusprechen, bis die verzweifelte Dr. Fabian Doris ihr Herz ausschüttet. Ihr Mann betrügt sie schon lange.
Mittwoch, 28. Mai 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Das Oldtimertreffen
Heimlich reist Sissy Pfarrer Kolomann nach Salzburg nach. Während einer Diskussion an der Universität zum Zölibat, befragt sie den jungen Pfarrer nach seiner Einstellung dazu. Kolomann antwortet ehrlich. Doris möchte Frau Dr. Fabian helfen und schlägt sie Wenzel als neue Ärztin für die Praxis im Kongresszentrum vor. Doch Dr. Fabian kann sich noch nicht entschließen, das Angebot anzunehmen. In Gmunden findet in diesen Tagen ein Oldtimertreffen statt, und einige der Teilnehmer steigen im Schlosshotel Orth ab. Einer der Gäste, der Industrielle Dr. Falke, findet Gefallen an den schönen Autos. Als er erfährt, dass einer der Wagen zum Verkauf ansteht, zeigt er Interesse. Leider besteht der Verkäufer auf sofortiger Zahlung, weil er sich in Geldnöten befindet. Gerne ist Wenzel mit Hilfe des Bankiers Tallinger bereit zu helfen, doch dann kommt alles anders als erwartet.
Freitag, 30. Mai 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Einmal noch leben
Frau Dr. Fabian erhält Besuch von ihrem Mann aus Wien, der sich mit ihr versöhnen möchte, doch Frau Fabian wird klar, dass ihre Zukunft in Gmunden liegt. Sie nimmt Wenzels Angebot an. Franz erholt sich langsam von seiner Lungenentzündung und genießt plötzlich die Fürsorge aller Familienmitglieder. Sissy sucht nach Ablenkung und nimmt das Angebot von Wenzels Freund Lothar an, einige Entwürfe für die neue Kollektion zu gestalten. Lothar ist begeistert von den mutigen, unkonventionellen Entwürfen der jungen Designerin. Nach 40 Ehejahren ist das Ehepaar Prohaska wieder zu Besuch im Schlosshotel und möchte dort die Erinnerungen an ihre Flitterwochen aufleben lassen. Es zeigt sich rasch, dass sich Prohaska den Aufenthalt im Hotel nicht leisten kann. In seiner Not bietet Prohaska Schimeck eine wertvolle Taschenuhr an, die er für ihn verkaufen soll.
Montag, 6. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Die brandneue Kollektion
Nico reist aus Straßburg an, denn es sollen die Erbschaftsangelegenheiten geregelt werden. In einem Gespräch zwischen Vater und Sohn vertraut Nico Wenzel an, dass seine Beziehung mit Esther in die Brüche zu gehen droht. Wenzel käme es gelegen, wenn der Sohn seine Arbeit in Straßburg aufgeben und in den elterlichen Betrieb zurückkehren würde. Fanny erklärt allen Familienmitgliedern die Bedingungen des Verlassenschaftsvertrages. Doch niemand weiß, dass der jungen Juristin dabei ihr viel bewunderter Chef, Vinzenz Strobel, behilflich war. Vor allem Wenzel würde es nicht gefallen, wenn er wüsste, dass sein Rivale die Finger mit im Spiel hatte. Auch Martin Strobel beobachtet die enge Zusammenarbeit zwischen Fanny und seinem Vater mit gemischten Gefühlen. Große Aufregung im Schlosshotel Orth: Der bekannte Modeschöpfer Janno Halm reist mit seiner gesamten Truppe an, um im Kongresszentrum seine neue Kollektion zu präsentieren. Am Vorabend der großen Modenschau wird ein aufwändiges Fest arrangiert, doch ein Feuer vernichtet die gesamte Kollektion. Sissy erinnert sich an ihren Kollegen auf der Modeschule, den hoch begabten Jungdesigner Louis ...
Dienstag, 3. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Junge Talente
Endlich ist Franz wieder gesund und darf nach Hause. Doch jetzt fällt ihm der Abschied vom Spital gar nicht so leicht, denn er hat sich dort mit Jette angefreundet. Das Mädchen ist wie er Halbwaise und lebt in einem Internat, von dem sie Franz begeistert erzählt. Im Haus wird dem Nesthäkchen eine festliche Willkommensfeier bereitet. Frau Dr. Fabian, die in Gmunden sesshaft werden will, ist auf der Suche nach einer eigenen Wohnung. Als sie das erste Objekt besichtigt, ist sie recht erstaunt, dass der Besitzer der charmante Sepp Tallinger ist. Doch rasch durchschaut sie, dass dieser nicht nur an einer neuen Mieterin interessiert ist. Esther reist aus Paris an und drängt Nico zu einer klärenden Aussprache. Das junge Paar beschließt, sich für eine gewisse Zeit zu trennen. Im Schlosshotel laufen die hektischen Vorbereitungen für die Modenschau des berühmten Janno Halm und seines neuen Partners Louis Anderson.
Mittwoch, 4. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Der dritte Stern
Franz bereitet seinem Vater Sorgen. Seit die Schule wieder begonnen hat, will er nicht die rechte Lust daran finden. Nicht nur seiner Lehrerin, sondern auch Frau Dr. Fabian fällt die Veränderung von Franz auf. Sie legt Wenzel nahe, mit dem Jungen eine Kinderpsychologin aufzusuchen. Zwischen Martin Strobel und seinem Vater kommt es zu der längst fälligen Auseinandersetzung. Martin kündigt und beschließt, sich selbstständig zu machen. Er eröffnet Fanny seine Pläne und bittet sie, seine Partnerin zu werden, doch Fanny lehnt ab. Der gefürchtete Gourmetkritiker Garnier ist im Salzkammergut und Umgebung unterwegs, um die örtliche Gastronomie zu testen. Wie immer reist er inkognito, doch dem scharfen Blick Herrn Schimecks entgeht nichts. Er vermutet sofort, dass nur Herr Schmidt der erwartete Gast sein kann.
Donnerstag, 5. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Alte Liebe rostet nicht
Wenzel sucht mit seinem Jüngsten die Kinderpsychologin Dr. Stein in Wien auf. Während sie sich alleine mit Franz unterhält, besucht Wenzel Sissy bei Louis im Atelier, denn der besorgte Vater möchte sich den neuen Geschäftspartner seiner jüngsten Tochter ganz genau ansehen. Frau Dr. Stein legt Wenzel nahe, den Jungen in ein Internat zu geben, der ständige Kontakt mit Gleichaltrigen könnte ihm gut tun. Wenzel kann sich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, dass alle seine Kinder das Haus verlassen, daher wäre es ihm nur recht, wenn wenigstens Nico wieder im Schlosshotel arbeiten würde. Doch Nico möchte sich auf keine Konkurrenz mit Anna einlassen. Er träumt davon, sich selbstständig zu machen und ist deshalb sofort begeistert, als er von einem leer stehenden Restaurant in Gmunden erfährt. Doch das Haus ist bereits in Strobels Besitz. Dieser würde es ihm zwar verkaufen, doch Nico müsste einen hohen Kredit aufnehmen und seine Anteile am Hotel belasten. Die bekannte Sängerin und Pianistin Elvira Plummer reist an. Sie gibt ein Konzert am Mozarteum in Salzburg. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum sie hier ist.
Freitag, 6. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Väter und Söhne
Sepp Tallinger ist bereit, Nico den Kredit für sein Restaurant zu gewähren. Mit einer Bedingung: Nico soll von Therese die verfänglichen Unterlagen, die Tallinger in Misskredit bringen könnten, besorgen. Nico redet mit seiner Großmutter, die entsetzt ist, dass ihr Enkel Geschäfte mit Strobel, dem großen Rivalen seines Vaters, machen will. Sie händigt Tallinger die Unterlagen zwar aus, doch ihre Bedingungen sind ganz anders, als sich das Nico und Strobel vorgestellt haben. Sissy fühlt sich von Louis vernachlässigt. Erbost kehrt sie zurück nach Gmunden. Fanny lernt fleißig für die Anwaltsprüfung, wobei sie ihr Chef mit allen Kräften unterstützt. Dabei kommen sich die beiden näher, und Strobel gesteht Fanny endlich seine Liebe. Wenzel besichtigt mit Franz das Internat in St. Emmeran. Vater wie Sohn hegen Zweifel, ob man sich hier wohl fühlen wird. Doch zu seinem großen Erstaunen trifft Franz hier Jette, und alle Bedenken sind mit einem Mal verschwunden. Vater und Sohn Meingraf, Junior- und Seniorchef eines traditionsreichen Betriebes, sind in der großen Firmenlimousine zu ihrer nächsten Sitzung unterwegs. Doch es kommt zum Streit. Vater Meingraf reicht es, und er steigt aus und geht zu Fuß weiter. Bald darauf erscheint im Schlosshotel ein seltsamer Gast. Er hat kein Auto, kein Gepäck und auch kein Bargeld bei sich ...
Dienstag, 10. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Happy Birthday
Therese, das Oberhaupt der Familie, begeht ihren 75. Geburtstag. Die Vorbereitungen für das große Fest sind in vollem Gange. Wenzel bespricht mit Doris Einladungsliste und Sitzordnung. Nico hilft Anna beim Buffet, und Sissy schneidert Thereses Festtagsdirndl. Nur Fanny hat andere Sorgen, denn die große Prüfung steht knapp bevor. Strobel begleitet sie zur Anwaltskammer und ist ebenso entsetzt wie Fanny, als er erfährt, dass der gefürchtete Professor Plachetka der Prüfungskommission vorstehen wird. Der junge Juwelier Wolfi Stauffer quartiert sich mit seiner hoch schwangeren Frau Ilona im Schlosshotel ein. Wolfi Stauffer ist sehr besorgt um den kostbaren Schmuck und vor allem um seine Frau. Der Schmuck soll in den Safe, Ilona unter allen Umständen geschont werden. Doch plötzlich ist der Schmuck verschwunden.
Mittwoch, 11. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Das Wunder von Gmunden
Fanny und Vincenz Strobel, bereits seit einiger Zeit auch privat ein Paar, heiraten heimlich. Nur Fannys Schwester Sissy ist informiert und soll ihre Trauzeugin sein. Doch die wird plötzlich krank, und stattdessen springt Doris Haller, die Rezeptionistin und seit vielen Jahren Vertraute der Familie Hofer, ein. Sie weiß jedoch nicht, dass der andere Trauzeuge ihr ehemaliger Geliebter, Sepp Tallinger, ist. Im Schlosshotel stellen unterdessen zwei Gäste die Geduld von Wenzel Hofer auf eine harte Probe. Elfriede und Fritz Havlitschek, ein älteres Ehepaar aus Wien, wollten schon immer einmal im Schlosshotel absteigen, konnten sich jedoch noch nie ein Zimmer dort leisten. Als sie auf dem Hotelsteg spazieren gehen, stolpert Fritz über den Teppich und stürzt. Schimek und Pepi bringen Fritz, der behauptet, seine Arme nicht mehr bewegen zu können, auf ein Zimmer. Wenzel ist sehr erbost über den Vorfall, doch kommen ihm allmählich Zweifel an dem Zustand von Fritz.
Donnerstag, 12. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Verliebt, verlobt, verheiratet
Wenzel Hofer muss seinen Sohn Franzl aus dem Internat abholen. Er schlägt Dr. Marion Faber, die nunmehr die Praxis im Kongresszentrum übernommen hat und die Wenzel sehr sympathisch ist, vor, ihn zu begleiten und die Fahrt mit einem Ausflug auf die Alm zur Hütte von Bergbauer Hubert zu verbinden. Franzl bittet Wenzel darum, eine Nacht auf der Hütte verbringen zu dürfen. Der Vater willigt ein, und in dieser Nacht kommen sich Wenzel und Marion sehr nahe. Im Schlosshotel geht es drunter und drüber. Wenzel erfährt, dass Fanny und Strobel geheiratet haben, ohne ihn zu informieren. Doris Haller, der das Verhältnis Wenzels zu Marion nicht verborgen geblieben ist, droht mit Kündigung. Zudem hat Wenzel eine harte Auseinandersetzung mit seinem Sohn Nico. Überdies sorgen einige Gäste für Aufregung. Bernhard wird seit langem von seiner Tante Irmgard finanziell - mit einem monatlichen Scheck unterstützt. Nun verlangt sie endlich einen Beweis für Bernhards seriösen Lebenswandel und möchte seine Verlobte kennen lernen. Daraufhin bittet er seine ehemalige Freundin Gitti, ihn zu einem Abendessen mit seiner Tante zu begleiten. Doch das Essen hat ungeahnte Folgen.
Freitag, 13. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Späte Einsicht
Nach der vorläufigen Versöhnung zwischen Wenzel Hofer und seinem neuen Schwiegersohn Vinzenz Strobel soll die Hochzeit nunmehr feierlich in einer kleinen Kapelle im Schatten der Berge und des Mondsees nachgeholt werden. Sissy Hofer, die aus Wien zurückgekehrt ist, weil sie sich mit ihrem Partner Louis verkracht hat, bringt als Hochzeitsgeschenk das Brautkleid eines berühmten Modeschöpfers mit. Doch bei der Anprobe ist Fanny entsetzt, denn es erscheint ihr zu gewagt für Gmundener Verhältnisse. Zunächst sieht es so aus, als müsste Fanny ohne Brautkleid heiraten, doch dann machen Sissy und Fanny auf dem Dachboden eine interessante Entdeckung. Neue Gäste im Schlosshotel: Herr und Frau Feldmann mit ihrer zwölfjährigen Tochter Caroline. Frau Feldmann hat ständig etwas an ihrer Tochter herumzumäkeln. Vor allem passt ihr nicht, dass das Mädchen mit dem Familienhund Barry spielt. Die Situation eskaliert, als Carolin eine Vase im Hotelfoyer zerbricht und Frau Feldmann ihr daraufhin eine Ohrfeige verpasst. Carolin will weg und das Abenteuerland suchen, das sich laut Franzl auf der anderen Seite des Traunsees befinden soll. Ein folgenschwerer Entschluss.
Österreich 1997
Montag, 16. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Romeo und Julia am Traunsee
Inzwischen hat Doris Haller, die Rezeptionistin des Schlosshotels und langjährige Vertraute von Wenzel Hofer, eine Stelle als Geschäftsführerin bei Kaiser, dem Besitzer vom Hotel Traunstein, Wenzels ärgstem Konkurrenten, angenommen. Was sie jedoch nicht weiß, ist, dass Vinzenz Strobel Anteile an diesem Hotel besitzt. Unterdessen beginnt Sissy, die finanziell endlich auf eigenen Füßen stehen will, im Hotel Traunstein als Reiseführerin zu jobben. Auf ihrer ersten Tour trifft sie mit Georg Brandner, dem neuen Forstrat, zusammen, eine Auseinandersetzung folgt. Streit gibt es auch unter zwei Gästen im Schlosshotel. Lisa Behringer und Walter Strombach waren vor vielen Jahren ein Paar. Lisa hat inzwischen einen Sohn, Tom, Walter eine Tochter, Jasmin. Einst sind die beiden Liebenden im Streit auseinander gegangen. Bei ihrer erneuten Begegnung nach all den Jahren kracht es sofort wieder. Walter wusste nicht, dass Lisa damals schwanger war. Er versucht nunmehr, die aufkeimende Liebe zwischen Tom und Jasmin mit allen Mitteln zu verhindern.
Dienstag, 17. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Sieg der Liebe
Wenzel Hofer wird zum Obmann des Tourismusverbandes gewählt. Bereits in der ersten Sitzung kommt es zu Reibereien mit Kaiser, denn die beiden haben völlig unterschiedliche Vorstellungen vom Fremdenverkehr. Inzwischen trifft im Schlosshotel die Nachfolgerin für Doris, Lena Dorndorf, ein. Sie ist eine hübsche, selbstbewusste Frau mit einiger Berufserfahrung. Ihre Unterstützung ist sehr gefragt, den nach Doris' Weggang geht es an der Rezeption drunter und drüber. Zudem verlässt auch noch Nico das Hotel. Er hat ein verlockendes Angebot, als Chefkoch nach Paris zu gehen.
Währenddessen ist Paul, ein junger talentierter Pianist, der eine große Karriere vor sich hat, im Schlosshotel abgestiegen. Hier gibt Paul ein Konzert, bevor er seine Tournee antritt. Er weiß nicht, dass seine Freundin Barbara ebenfalls im Schlosshotel wohnt, um ihm mitzuteilen, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Pauls ehrgeiziger Manager Jerry versucht alles, die beiden Liebenden zu trennen.
Mittwoch, 18. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Der Champion
Dr. Marion Fabian fühlt sich von Wenzel Hofer vernachlässigt und beruflich unterfordert. Daher bittet sie Wenzel, den Pachtvertrag für die Praxis aufzulösen. Unterdessen hat Sissy wieder einmal ein unerfreuliches Zusammentreffen mit dem neuen Forstrat Georg Brandner. Als sie mit Hund Barry im Wald spazieren geht, wird dieser von einem Jäger angeschossen und an der Pfote verletzt. Sissy macht Georg Brandner dafür verantwortlich. Inzwischen lebt sich Lena Dorndorf immer besser im Schlosshotel ein. Wenzel Hofer findet mehr und mehr Gefallen an ihr. Plötzlich erhält Lena einen mysteriösen Anruf, der sie ziemlich aus der Fassung bringt.
Am Traunsee steht eine große Segelregatta bevor. Alle erwarten mit Spannung den ehemaligen Champion Peter Wagner, einen bekannten Segler, der früher schon viele Regatten mit Wenzel Hofer gewonnen hat. Wenzel fällt jedoch auf, dass Peter sich verändert und bei einem Probelauf plötzlich einen Blackout hat. Peter eröffnet Wenzel, dass er seit einem Unfall, Angst vorm Segeln hat.
Donnerstag, 19. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Theater
Wenzel Hofer muss als Obmann im Tourismusverband heftige Diskussionen führen. Kaiser forciert den Bau einer Sommerrodelbahn, Wenzel ist strikt dagegen. Bei der Abstimmung rechnet Wenzel fest mit der Loyalität seines Freundes Sepp Tallinger. Er ahnt nicht, dass Tallinger von Kaiser bestochen wurde. Als zugunsten der Sommerrodelbahn entschieden wird, wirft Wenzel Kaiser Bestechung vor. Sissy hat ebenfalls Streit mit Kaiser, denn er hält nichts von ihren "sanften Tourismusvorstellungen".
Unterdessen taucht Leo, ein ehemaliger Kollege und Bekannter von Lena, in Gmunden auf. Wenzel beobachtet, wie Leo Lena bedrängt. Er erpresst sie um Geld und droht ihr, Wenzel Hofer die Wahrheit über ihre Vergangenheit zu erzählen. Zudem gastiert ein Tourneetheater in Gmunden. Die beiden Hauptdarsteller, die Stars Andrea Paul und Friedrich Maria Walther, residieren im Schlosshotel. Zwischen den beiden gibt es ständig Reibereien, die nach der ersten Vorstellung eskalieren. Die Tournee droht zu platzen...
Freitag, 20. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Hals- und Beinbruch
Vinzenz Strobel reicht im Namen seines Mandanten Kaiser gegen Wenzel Hofer eine Klage wegen Rufschädigung ein. Als Fanny davon erfährt, ist sie sofort bereit, ihren Vater zu verteidigen. Unterdessen kündigt Sissy im Hotel Traunstein. Sie möchte sich selbstständig machen, denn ihre organisierten Touren finden großen Zuspruch bei den Gästen. Plötzlich taucht Leo im Hotel auf und stellt Lena Dorndorf ein Ultimatum. Wenzel merkt zwar, dass sie etwas bedrückt, doch sie will sich ihm nicht anvertrauen.
Währenddessen ist im Schlosshotel Eleonor Bahr, eine wohlhabende, allein stehende Fabrikbesitzerin, abgestiegen, die für ihre Urlaubsgestaltung einen Walker engagiert hat. Er soll mit ihr die Freizeit verbringen. Auf dem Programm steht auf ausdrücklichen Wunsch von Eleonor Paragliding, obwohl der Walker ihr davon abrät. Ein folgenschwerer Entschluss.
Montag, 23. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Das Findelkind
Vor Gericht stehen sich Vinzenz und Fanny gegenüber. Sie hält ihre Trumpfkarte - Unterlagen, die Vinzenz belasten würden, zurück. Als Fanny keine andere Chance mehr sieht, den Prozess zu gewinnen, als mit der Vorlage der Unterlagen zu drohen, wird die Klage plötzlich zurückgezogen.
Einstweilen erwirkt Doris bei Tallinger, dass er beim Bürgermeister gegen den Bau der Sommerrodelbahn interveniert. Inzwischen lässt sich nicht mehr verbergen, was Lena und Wenzel füreinander empfinden, obwohl sie sich gegenseitig beteuern, dass es zu keinem Verhältnis zwischen ihnen kommen darf. Georg Brandner hat bei Sissy bislang wenig Glück. So sehr er ihr auch den Hof macht, zeigt sie ihm immer wieder die kalte Schulter. Georg Brandner findet auf einer Wanderung die elfjährige Kathi und bringt das übermüdete und durchgefrorene Mädchen ins Schlosshotel. Liebevoll nimmt sich Wenzel ihrer an und erfährt, wer Kathis Vater ist: Alex war früher Besitzer eines großen Hofs. Seit dem Tod seiner Frau hat er sein Anwesen heruntergewirtschaftet und seine Tischlerei verloren. Daher wurde ihm auch das Sorgerecht für Kathi entzogen, und sie musste ins Heim. Doch das Mädchen will zurück zu ihrem Vater. Wenzel und Lena haben eine Idee.
Dienstag, 24. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Brunos letzter Coup
Lenas Bruder Philipp, den sie bislang verschwiegen hat, taucht auf. Er war lange drogenabhängig und beendet gerade eine Entziehungskur. Lena wird mit ihm bei einem Spaziergang von Fanny gesehen. Zwischen ihr und Vinzenz gibt es seit dem Prozess um die Sommerrodelbahn nur noch Reibereien. Daher verbringt er auch alleine eine gemeinsam geplante Woche in Bregenz. Wenzel und Lena gestehen sich unterdessen ihre Liebe und verbringen die erste Nacht miteinander. Auch Sissy und Georg genießen einen romantischen Abend.
Währenddessen ist Bruno Weingart, ein großer Frauenfreund, im Schlosshotel abgestiegen. Es sind zumeist sehr wohlhabende Damen, zu denen er sich hingezogen fühlt. Als Gräfin Cecilie Schönburg, eine Freundin von Wenzels Schwiegermutter Therese, im Hotel auftaucht, setzt Bruno sofort alles daran, sie kennen zu lernen. Was er jedoch nicht weiß, ist, dass die einst wohlhabende Adelige mittlerweile völlig verarmt ist.
Mittwoch, 25. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Der Teufelsrachen
Sissy begleitet einen Gast, den ehrgeizigen Prähistoriker Harry, zu einer Bergtour zum Teufelsrachen, ein gefährlicher Aufstieg, den viele schon mit ihrem Leben bezahlen mussten. Harry glaubt, dort in einer Höhle einen archäologisch wertvollen Fund ausfindig zu machen. Sissy kann nicht verhindern, dass Georg sich ihnen anschließt. Sie geraten dabei in eine scheinbar ausweglose Situation, kommen sich jedoch näher.
Unterdessen bietet Wenzel Lena das Zimmer seiner verstorbenen Frau Christine an. Er will, dass sie zu ihm zieht. Lena erträgt es nicht mehr, Wenzel, den sie liebt, angelogen zu haben. Lena verlässt Hals über Kopf das Schlosshotel.
Nur über Umwege erfährt Wenzel, dass sie sich in der Entzugsklinik bei ihrem Bruder Philipp aufhält. Dort sucht Wenzel Lena auf. Sie gesteht ihm, dass ihr an ihrem früheren Arbeitsplatz, dem Imperial in Wien, wegen Unterschlagung gekündigt wurde. Sie hat das Geld für Philipp gebraucht. Leo, der Buchhalter im Imperial war, hatte Wind davon bekommen und erpresst sie deswegen. Nun steht ihr bald ein Prozess bevor.
Donnerstag, 26. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Familienbande
Lenas Prozess steht bevor. Vinzenz Strobel hat sich bereit erklärt, ihre Verteidigung zu übernehmen. Lena will unter allen Umständen verhindern, dass ihr Bruder Philipp etwas von dem Prozess erfährt. Doch er ahnt etwas und taucht im letzten Moment beim Gerichtstermin auf, um ein Plädoyer für seine Schwester zu halten. Währenddessen vertraut Sissy Fanny an, dass sie schwanger ist. Als Georg ihr einen Heiratsantrag macht, weiß sie nicht, ob sie eine so einschneidende Entscheidung treffen soll.
Georg ist außer sich vor Freude, als er erfährt, dass er Vater wird. Unterdessen ist die junge hoch begabte Geigerin Irene, in Gmunden geboren und nun ein Weltstar, im Schlosshotel abgestiegen. Irenes Mutter Eva, die in Gmunden lebt, hat jeglichen Kontakt zu ihrer Tochter abgebrochen, seitdem sie nicht zum Begräbnis des Vaters erschienen ist. Irene weiß nicht, dass Evas Haus gepfändet wurde. Eine Versöhnung zwischen Mutter und Tochter erscheint aussichtslos, doch Wenzel hat da eine Idee.
Freitag, 27. Juni 2003, 10.50 Uhr
Schlosshotel Orth Bis dass der Tod uns scheidet
Im Schlosshotel laufen die Vorbereitungen für die Hochzeit von Sissy und Georg auf Hochtouren. Sissy kommen Zweifel, ob sie wirklich heiraten möchte, sie verbarrikadiert sich im Badezimmer. Während Lena und Fanny damit beschäftigt sind, Sissy gut zuzureden, macht Wenzel sich auf die Suche nach dem plötzlich verschollenen Bräutigam. Der Junggesellenabend am Vortag hat Georg doch arg zugesetzt. Schließlich erscheinen sowohl Sissy und auch Georg, und die feierliche Trauungszeremonie kann endlich beginnen. Unterdessen treffen sich Ronald Leidenberg und Julia Freund, wie schon seit vielen Jahren, auch diesmal wieder heimlich im Schlosshotel. Offiziell kennen sie sich nur flüchtig, doch in Wirklichkeit sind sie ein Liebespaar.
Eigentlich sind beide glücklich verheiratet, doch diese zwei Wochen im Jahr gehören nur ihnen. Ronald wird bei einem Autounfall in Gmunden schwer verletzt. Kurz darauf reist seine Frau Elisabeth an. Unweigerlich kommt es zu einer Begegnung zwischen Julia und Elisabeth.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell