ZDF-Pressemitteilung
ZDF berichtet live über Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft
Mainz (ots)
Nach den herben Verlusten bei den jüngsten drei Landtags- und Kommunalwahlen könnte die Wahl in Bremen für die SPD ein erster positiver Stimmungstest seit der Bundestagswahl 2002 werden. Die Umfragewerte für Bürgermeister Henning Scherf und seine Partei sind gut. Ein Grund: Seit acht Jahren regiert in Bremen und Bremerhaven eine große Koalition. Doch dieses Mal hat die SPD im Wahlkampf auf eine Koalitionsaussage verzichtet. Der mitregierenden CDU und ihrem Spitzenkandidaten, Finanzsenator Hartmut Perschau, bescheinigen die aktuellen Umfragen derzeit keinen strahlenden Erfolg. Ebenso ist es unsicher, ob die FDP im kleinsten deutschen Bundesland den Sprung zurück in die Bürgerschaft schaffen wird. Die Grünen können dagegen auf ein gutes Ergebnis hoffen. In knapp drei Wochen entscheiden die rund 490000 Wahlberechtigten, welche Kandidaten die 83 Sitze in der Bürgerschaft erhalten.
Über die mit Spannung erwarteten Ergebnisse berichtet das ZDF live am Sonntag, 25. Mai 2003, ab 17.45 Uhr aus der Bürgerschaft in Bremen. Gute zwei Stunden lang stehen Politiker und interessante Gäste, präzise Prognosen und Hochrechnungen sowie aktuelle Reaktionen aus den Fraktionen, von Wahlpartys und den Parteizentralen in Berlin auf dem Programm - live und ohne Unterbrechung. Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert Bettina Schausten im Wahlstudio die erste Prognose. In bewährt präziser Form liegt das ZDF mit den Vorhersagen seit Jahren ganz dicht am Endergebnis. Steffen Seibert und die Forschungsgruppe Wahlen liefern bis zum späten Abend weitere Analysedaten. In den Gesprächsrunden bewertet der Leiter des ZDF-Landesstudios, Nick Leifert, gemeinsam mit Spitzenkandidaten und Polit-Promis die Prognosen und Hochrechnungen.
Die Live-Reporter Antje Pieper, Isabelle Tümena, Jürgen Bollmann, Norbert Lehmann und Ralph Schumacher sind auf den Wahlpartys unterwegs, um Bürger, Gäste und Politiker zu ihrer Einschätzung der Ergebnisse zu befragen. Was das Wahlergebnis für die Bundespolitik bedeutet, analysiert Parteienforscher Professor Karl-Rudolf Korte. Um 19.00 Uhr präsentiert die "heute"-Nachrichtensendung die neuesten Zahlen, die Spitzenkandidaten in Bremen und natürlich das Aktuellste aus aller Welt. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender wird den Wahlausgang kommentieren. Um 21.45 Uhr bietet das "heute-journal" weitere Analysen und Stimmungsberichte.
Die Sendedaten im Einzelnen: 17.45 Uhr: Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft 19.00 Uhr: "heute"/Wahlen 19.30 Uhr: Berliner Runde 20.00 Uhr: "heute"/Wahlen 21.45 Uhr: "heute-journal"/Wahlen
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell