ZDF-Pressemitteilung
Nicht nur "Gottschalks Amerika"
Deutschland, Europa und die USA: ein Thema im ZDF
Mainz (ots)
Am Donnerstag, 3. Juli 2003 - am Vorabend des amerikanischen Nationalfeiertages - setzt sich das ZDF in zwei Sendungen schwerpunktmäßig mit den Vereinigten Staaten von Amerika auseinander. Wie sehen uns die Amerikaner? Wie differenziert ist das Bild der Deutschen vom "großen Bruder" auf der anderen Seite des Atlantik? Und: Wie können wir die spezifischen Sichtweisen des jeweils Anderen besser einschätzen und nachvollziehen?
Zum Auftakt um 21.15 Uhr entführt Thomas Gottschalk die ZDF-Zuschauer in seine Wahlheimat und präsentiert ein "Gottschalk America Spezial": Der Moderator wird e-Mails von Zuschauern beantworten und seine ganz persönlichen Lebenserfahrungen aus dem amerikanischen Alltag einbringen. Außerdem berichtet er mit kleinen filmischen Szenen und Reportagen gewohnt kurzweilig über den American way of life und wirft einen augenzwinkernden Blick auf so manche Eigenheit, die einem "alten Europäer" zwischen Boston und San Francisco auffallen mag.
Nach dem "heute-journal" begrüßt Maybrit Illner um 22.15 Uhr ihre Gäste zu einer neuen Ausgabe von "Berlin Mitte". Zentrales Thema wird auch in der beliebten Polit-Talkrunde "Amerika" sein und Thomas Gottschalk ist einer der prominenten Teilnehmer.
An den beiden folgenden Samstagen, 6. und 13. Juli 2003, gibt es jeweils um 19.25 Uhr zwei weitere Ausgaben von "Gottschalk America". Die Reihe "Gottschalk America" musste im März 2003 aufgrund der aktuellen Berichterstattung über den Krieg im Irak kurzfristig aus dem Programm genommen werden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell