ZDF-Pressemitteilung SPERRFRIST 24. Juni 2003, 20.30 Uhr Deutscher Gründerpreis zum zweiten Mal verliehen
Mainz (ots)
Deutscher Gründerpreis zum zweiten Mal verliehen Preisverleihung im ZDF-Hauptstadtstudio Zollernhof in Berlin
Vier Unternehmen beziehungsweise Persönlichkeiten werden heute, Dienstag, 24. Juni 2003, in Berlin im ZDF Hauptstadtstudio Zollernhof mit dem Deutschen Gründerpreis für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk wird Günther Fielmann geehrt. Preisträger in der Kategorie Visionär ist der Medikamenten- Versandhandel 0800DocMorris aus Landgraaf (Niederlande). In der Kategorie Konzept wird der Preis an das Gentherapieunternehmen AVONTEC GmbH aus Göttingen verliehen. Den Preis in der Kategorie Aufsteiger erhält die IC:IDO GmbH - ein Anbieter von Virtual Reality- Lösungen aus Stuttgart.
Mit dem Deutschen Gründerpreis ehren die StartUp-Partner Stern, die Sparkassen, McKinsey & Company und das ZDF seit 2002 einmal im Jahr Unternehmen in den unterschiedlichen Phasen ihres erfolgreichen Bestehens. Der Preis wird in den Kategorien Lebenswerk, Visionär, Konzept und Aufsteiger verliehen. Schirmherr ist Bundespräsident Johannes Rau.
Am Mittwoch 25. Juni 2003, 22.15 Uhr, sendet das ZDF unter dem Titel "Mit Ideen aus der Krise - Deutscher Gründerpreis 2003" eine Zusammenfassung der Veranstaltung. Den Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk erhält Günther Fielmann für sein vorbildliches unternehmerisches und soziales Engagement. Günther Fielmann machte sich von Beginn an als Unternehmer die Interessen der Verbraucher zu eigen. Daneben liegt dem Preisträger der Schutz von Natur und Umwelt am Herzen. Er lässt jedes Jahr für jeden Mitarbeiter einen Baum pflanzen.
Mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Visionär wird Ralf Däinghaus, Gründer von 0800DocMorris, für seine Erfolge beim Aufbrechen starrer Märkte ausgezeichnet. Das Unternehmen, das aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland seinen Sitz in Landgraaf (Niederlande) hat, beschritt im Markt des traditionellen Arzneimittelverkaufs neue Wege und bietet Medikamente im Versandhandel an. 0800DocMorris hat trotz zahlreicher Proteste einen stark regulierten Markt erfolgreich aufgebrochen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Kostensenkung im Gesundheitswesen. In der Kategorie Konzept wird die AVONTEC GmbH aus Göttingen für ihren Erfolg versprechenden Geschäftsplan ausgezeichnet. Das Unternehmen hat ein modernes Verfahren zur Beeinflussung von krankheitserregenden Genaktivitäten entwickelt. Mit Hilfe der AVONTEC-Technologie kann es möglich werden, Gene in ihrer Aktivität so zu beeinflussen, dass Krankheiten gezielt in der erkrankten Zelle bekämpft werden können.
Den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Aufsteiger erhält die IC:IDO GmbH aus Stuttgart für ihr in kurzer Zeit erreichtes Wachstum. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der dreidimensionalen Darstellung von technischen Konstruktionen. Die angebotenen Standardlösungen machen die neue Technologie auch für kleinere Unternehmen erschwinglich und ermöglichen ihnen weitere technologische Fortschritte zu geringen Kosten.
Die Preisträger in den Kategorien Konzept, Aufsteiger und Visionär erhalten neben der Auszeichnung mit dem Pokal des Deutschen Gründerpreises und der umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit durch die StartUp-Partner ein individuelles auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmtes Coaching durch McKinsey & Company. Der Deutsche Gründerpreis ist ein Projekt der StartUp-Initiative. Sie wird gefördert von Lothar Späth (Jenoptik), Hartmut Mehdorn (Die Bahn), Harry Roels (RWE), Bernd Kundrun (Gruner & Jahr) sowie Otto Wiesheu (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie).
Fotos von der Verleihung sind ab 22.00 Uhr verfügbar unter: http://bereitstellung.zdf.de/versand/gruenderpreis
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell