ZDF-Pressemitteilung
Wolkenkratzer gegen Erdbeben und Taifune
ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" über einen neuen Höhenrausch
Mainz (ots)
3000 Mal im Jahr bebt die Erde in Taiwan, drei Mal im Jahr rasen Taifune über die Insel, und dennoch wird dort der größte Wolkenkratzer der Welt gebaut. Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" berichtet am Mittwoch, 6. August 2003, 22.15 Uhr über diesen neuen architektonischen Höhenrausch im Angesicht entfesselter Naturgewalten.
Beim letzten schweren Beben in Taiwan vor vier Jahren starben 2500 Menschen, ein Hochhaus begrub 90 Menschen unter sich, doch das Projekt "Taipeh 101" will trotzdem alle baulichen Superlative übertreffen. 101 Stockwerke hoch erhebt es sich im modernen Bankenviertel der Hauptstadt - als Symbol einer aufstrebenden Wirtschaftsmacht.
Modernste Fassadentechnik, intelligente Aufzüge und ausgefeilte Statik-Konzepte gemischt mit der asiatischen Tradition des Feng Shui sollen den 508 Meter hohen Wolkenkratzer auch in technischer Hinsicht herausheben. Mit dabei: eine Glasbaufirma aus dem bayerischen Gundelfingen. Taipeh 101 ist der erste Extrembau nach dem Anschlag auf das World Trade Center. Was haben die Konstrukteure aus der Katastrophe gelernt?
"Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" forscht nach, was es mit dem Giganten von Taipeh auf sich hat. Das ZDF-Team nimmt die höchste Baustelle der Welt unter die Lupe und geht Mythen der Hochhaus- Geschichte auf den Grund. Warum sind manche Menschen schwindelfrei und andere nicht? Computersimulationen setzen den Rekordbau virtuellen Erdbeben aus und veranschaulichen die aufwändigen Sicherheitskonstruktionen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/abenteuerwissen
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell