ZDF auf der IFA - MHP - Grundlage der interaktiven Fernseh-Zukunft
Mainz (ots)
Pressemitteilung
"MHP ist die Grundlage der interaktiven Fernseh-Zukunft" ZDF-Intendant Markus Schächter fordert mehr Engagement für die Markteinführung des digitalen Software-Standards ein / Diskussion bei der Funkausstellung in Berlin
MHP ist eine unverzichtbare Voraussetzung für einen gemeinsamen digitalen Fernsehmarkt. So die einhellige Auffassung führender Vertreter der öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Programmveranstalter, der Industrie und des Handels im Rahmen der Podiumsdiskussion "Fernsehen plus MHP" auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. ZDF-Intendant Markus Schächter hob erneut die Bedeutung von MHP als Basistechnologie für interaktive Programme hervor. Diese gebe dem Zuschauer die notwendige Zukunftssicherheit beim Kauf neuer Geräte und den Sendern die erforderliche Planungssicherheit bei der Entwicklung neuer Serviceangebote. Das ZDF hat die Digitalisierung über alle drei Verbreitungswege Kabel, Satellit und über Antenne vorangetrieben und sich damit erfolgreich bei der Entwicklung interaktiver Angebote auf MHP-Basis engagiert. Allein die vom ZDF auf der IFA gezeigten Möglichkeiten beweisen die breite Palette des Anwendungsspektrum: aktuellste Nachrichten aus Politik, Wirtschaft oder Sport im ZDFdigitext, Hintergrundwissen zu Diskussions- oder Talksendungen, das Mitmach- Kinderquiz "1,2 oder 3" und als Einstieg in die digitale Welt des ZDF ein ZDF-Portal, das jedes Angebot übersichtlich präsentiert. Diese Angebote gelte es nun, in den Regelbetrieb zu überführen, sagte Schächter. Als Zielkorridor und Chance nannte der Intendant das Jahr 2004, in dem durch die Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft mit einem zusätzlichen Zuschauerinteresse für das digitale Fernsehen zu rechnen sei. Das Engagement für MHP sei für das ZDF aber nicht nur eine Frage der Profilierung seiner eigenen Angebote. Im Interesse eines fairen und chancengleichen Wettbewerbs habe das ZDF vielmehr einen erheblichen Beitrag zur marktreifen Entwicklung eines offenen digitalen Standards geleistet, der allen Marktteilnehmern zugute komme. "Nun erwarten wir, dass alle, die von den Möglichkeiten des digitalen Marktes profitieren wollen, sich nicht nur mit Versprechen, sondern auch mit Taten einsetzen", sagte Schächter. "Alle müssen jetzt zügig und beherzt, aber vor allem konsequent und kontinuierlich handeln. Dies gilt insbesondere für einige der kommerziellen Fernsehveranstalter. Gerade sie werden in besonderem Maße von den neuen Geschäftsmodellen wie interaktiver Werbung und T-Commerce profitieren Gratis-Vorleistungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten bei Standardisierung und Marktdurchsetzung mit eingeschlossen."
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ZDF-Pressestelle Berlin/Mainz, 1. September 2003 Bitte an Liste 3
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