Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF auf der IFA - MHP - Grundlage der interaktiven Fernseh-Zukunft

Mainz (ots)

Pressemitteilung
"MHP ist die Grundlage der interaktiven Fernseh-Zukunft"
ZDF-Intendant Markus Schächter fordert mehr Engagement für die
Markteinführung des digitalen Software-Standards ein / Diskussion
bei der Funkausstellung in Berlin
MHP ist eine unverzichtbare Voraussetzung für einen gemeinsamen
digitalen Fernsehmarkt. So die einhellige Auffassung führender
Vertreter der öffentlich-rechtlichen und kommerziellen
Programmveranstalter, der Industrie und des Handels im Rahmen der
Podiumsdiskussion "Fernsehen plus MHP" auf der Internationalen
Funkausstellung in Berlin. ZDF-Intendant Markus Schächter hob erneut
die Bedeutung von MHP als Basistechnologie für interaktive Programme
hervor. Diese gebe dem Zuschauer die notwendige Zukunftssicherheit
beim Kauf neuer Geräte und den Sendern die erforderliche
Planungssicherheit bei der Entwicklung neuer Serviceangebote. Das ZDF
hat die Digitalisierung über alle drei Verbreitungswege – Kabel,
Satellit und über Antenne – vorangetrieben und sich damit erfolgreich
bei der Entwicklung interaktiver Angebote auf MHP-Basis engagiert.
Allein die vom ZDF auf der IFA gezeigten Möglichkeiten beweisen die
breite Palette des Anwendungsspektrum: aktuellste Nachrichten aus
Politik, Wirtschaft oder Sport im ZDFdigitext, Hintergrundwissen zu
Diskussions- oder Talksendungen, das Mitmach- Kinderquiz "1,2 oder 3"
und als Einstieg in die digitale Welt des ZDF ein ZDF-Portal, das
jedes Angebot übersichtlich präsentiert. Diese Angebote gelte es nun,
in den Regelbetrieb zu überführen, sagte Schächter. Als Zielkorridor
und Chance nannte der Intendant das Jahr 2004, in dem durch die
Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft mit einem
zusätzlichen Zuschauerinteresse für das digitale Fernsehen zu rechnen
sei. Das Engagement für MHP sei für das ZDF aber nicht nur eine Frage
der Profilierung seiner eigenen Angebote. Im Interesse eines fairen
und chancengleichen Wettbewerbs habe das ZDF vielmehr einen
erheblichen Beitrag zur marktreifen Entwicklung eines offenen
digitalen Standards geleistet, der allen Marktteilnehmern zugute
komme. "Nun erwarten wir, dass alle, die von den Möglichkeiten des
digitalen Marktes profitieren wollen, sich nicht nur mit Versprechen,
sondern auch mit Taten einsetzen", sagte Schächter. "Alle müssen
jetzt zügig und beherzt, aber vor allem konsequent und kontinuierlich
handeln. Dies gilt insbesondere für einige der kommerziellen
Fernsehveranstalter. Gerade sie werden in besonderem Maße von den
neuen Geschäftsmodellen wie interaktiver Werbung und T-Commerce
profitieren – Gratis-Vorleistungen der öffentlich-rechtlichen
Anstalten bei Standardisierung und Marktdurchsetzung mit
eingeschlossen."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 -
706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/ifa/mhp
ZDF-Pressestelle
Berlin/Mainz, 1. September 2003
Bitte an Liste 3
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 01.09.2003 – 09:06

    ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 2. September 2003, 9.05 Uhr / Volle Kanne - Service täglich

    Mainz (ots) - Dienstag, 2. September 2003, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Andrea Ballschuh Gast im Studio: Schlagersänger Matthias Reim Top-Thema: Billiglohnjobs Einfach lecker: Putenroulade - Kochen mit Armin Roßmeier Auszeit: Video- und DVD-Rekorder im Test Praxis vor 10: Beauty Food Trend: Tanktops ots-Originaltext: ZDF Digitale Pressemappe: ...

  • 31.08.2003 – 11:54

    ZDF-Pressemitteilung / Fast acht Millionen Zuschauer sahen Klitschkos K.o.-Sieg live im ZDF

    Mainz (ots) - Mit einem K.o.-Sieg in Runde 1 nach 109 Sekunden hat sich Wladimir Klitschko erfolgreich im Ring zurückgemeldet. 7,63 Millionen Zuschauer verfolgten sein Blitz-Comeback am späten Samstagabend, 30. August 2003, live im ZDF. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent hatten fast die Hälfte aller Fernsehzuschauer "Boxen live im Zweiten" eingeschaltet. Im ...

  • 31.08.2003 – 11:40

    Wetten,dass..? in Dolby digital

    ZDF-Pressemitteilung "Wetten, dass...?" in Dolby digital ZDF überträgt als erster Sender Live-Shows in neuestem Raumklang / Produktionsdirektor Ziemer: Kreative Herausforderung für Tonmeister und Künstler Wetten, dass Thomas Gottschalk demnächst in vielen Fernsehhaushalten mitten im Wohnzimmer zu hören ist? Das ZDF wird die neue Staffel der erfolgreichsten Live-Fernsehshow in Europa mit Dolby Digital-Ton 5.1 ausstrahlen. Am 4. Oktober 2003 wird sich "Wetten, ...