IFA - ZDF-Bilanz
Mainz (ots)
Pressemitteilung
ZDF zieht positive Bilanz der IFA 2003 Programmdirektor Bellut: Noch mehr Publikum am ZDF-Stand als in den Vorjahren
Eine rundum positive Bilanz zog ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut zum Abschluss der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin. "Wir haben mit Freude feststellen dürfen, dass die Show- und Eventprogramme des ZDF in Halle 6.2 noch mehr Menschen angezogen haben als in den Vorjahren." Die Messebesucher waren ein begeisterungsfähiges Publikum. Und auch die Zuschauer zu Hause am Bildschirm nahmen die Gelegenheit wahr, sich von den Showprogrammen unter dem Funkturm unterhalten oder in Informations- und Service-Sendungen über die Messeneuheiten und die Zukunft des digitalen Fernsehens informieren zu lassen. Gleich zu Messebeginn haben fast zweitausend Menschen bei einem Trommel-Weltrekordversuch für das Guinness-Buch der Rekorde gute Laune und mächtig Lärm in der ZDF-Messehalle verbreitet. In den nachfolgenden Tagen kamen die Besucherströme zu den Live-Sendungen und der täglichen "40 Jahre-Show" des ZDF mit Kai Böcking und vielen Publikumslieblingen aus vier Jahrzehnten Fernsehen. Besonders die jungen Messegäste umlagerten die ZDF-Studiofläche bei den Tanzcastings der GEZ mit Detlef "D!" Soost und bei den Autogrammstunden mit den Fernsehstars. Der Schwerpunkt des technischen Interesses der Besucher galt den neuen mobilen Möglichkeiten des digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) und einer vom ZDF erstmals präsentierten Computer- Steckkarte, die den Laptop in Sekundenschnelle zum mobilen Fernsehgerät umfunktioniert. Hinzu kamen umfangreiche Informationen zur Fortentwicklung der digitalen und interaktiven Fernsehangebote, die in Sendungen wie "WISO", "Mittagsmagazin" und den 3sat- Programmen "neues. Extra von der IFA 2003" und "neues.Spezial" ihren Niederschlag fanden. "Berlin hat sich einmal mehr als internationale Drehscheibe der Branche an der Schwelle zur digitalen Fernsehzukunft erwiesen", sagte ZDF-Programmdirektor Bellut. Das Interesse des Publikums an den neuen Technologien ist riesig. Es wird unsere Aufgabe der nächsten Jahre sein, den Fernsehzuschauern mit Informations-, Service- und Orientierungsangeboten den sanften Umstieg auf die digitale Fernsehwelt zu erleichtern". Auch auf dem Bildschirm waren die ZDF-Sendungen von der IFA erfolgreich. Die Marktanteile der unterhaltsamen Fernseh-Rückblicke von Kai Böcking auf 40 Jahre Information, Show, Krimi, Serien- und Kinderprogramme betrugen bis zu 15,3 Prozent.
Berlin / Mainz, 3. September 2003 ZDF-Pressestelle Bitte an Liste 3
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell