ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Präsentation auf der Telemesse 2003 hoch geschätzt
Besucherbefragung ergab Spitzenplatz für ZDF-Screening
Mainz (ots)
Das ZDF bot die beste Unterhaltung und das mit Abstand zweitbeste Screening auf der Telemesse 2003. Dies ist das Ergebnis der Besucherbefragung des Forschungsinstituts TNS Emnid, die kurz nach der Messe im Auftrag des Veranstalters Telemesse GbR durchgeführt wurde. Das ZDF erhielt für den Unterhaltungswert des Screenings die Top-Note 1,3. Die Fachmesse fand am 30. und 31. Juli 2003 im Kölner Coloneum statt.
Das ZDF hatte sein Programm als eine Kaffeefahrt für Werber inszeniert und sich selbst aufs Korn genommen. Damit traf der Sender genau den Nerv des Publikums. Durch die Präsentation führte Barbara Schöneberger, die sich als pointensichere Stand-up-Komödiantin zeigte. Mit seinem Screening bewies das ZDF einmal mehr, dass es trotz eingeschränkter Werbezeit- und -mittel mit den ganz Großen im TV-Geschäft mithalten kann.
Auf die Frage, welches Screening den Besuchern am besten gefallen habe, nannten 17 Prozent des Fachpublikums das ZDF, das damit als Einzelsender nach der Senderfamilie ProSiebenSat.1-Media (56 Prozent) auf dem zweiten Platz landete. VOX folgte mit 12 Prozent auf dem dritten Platz. Weit abgeschlagen mit nur 5 Prozent rangiert der Marktführer RTL. Bezogen auf den Unterhaltungscharakter des Screenings verwies das ZDF die Konkurrenz auf die Plätze und sicherte sich nach Schulnoten mit einer 1,3 noch vor ProSiebenSat.1- Media (1,4) den Spitzenplatz. RTL erhielt in dieser Kategorie lediglich die Note 2,6.
Ebenfalls ganz vorne liegt das Zweite nach wie vor beim Wohlfühlfaktor Messestand. Gemeinsam mit ProSiebenSat.1-Media erhielt es hierfür die Note 1,9. RTL wurde mit der Note 2,1 bewertet, die ARD mit der Note 2,7.
"Wir sind sehr stolz, dass wir uns mit unseren bescheidenen Mitteln bei dem schwierigen Fachpublikum durchsetzen konnten", so Hans- Joachim Strauch, Leiter des ZDF-Werbefernsehens. "Der Besucherandrang auf der diesjährigen Telemesse war gigantisch. Wir hätten doppelt so viele Screenings durchführen können. Im Gespräch mit Kunden und Agenturen haben wir bereits festgestellt, dass sich unser neuer Auftritt äußerst positiv aufs Geschäft auswirkt." Im Auftrag des Messeveranstalters, Telemesse GbR, der von den Werbezeitenvermarktern SevenOne Media und IP Deutschland getragen wird, befragte das Forschungsinstitut TNS Emnid 400 Vertreter von werbetreibenden Unternehmen und Agenturen, die die Telemesse 2003 besucht hatten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/telemesse
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell