Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Präsentation auf der Telemesse 2003 hoch geschätzt
Besucherbefragung ergab Spitzenplatz für ZDF-Screening

Mainz (ots)

Das ZDF bot die beste Unterhaltung und das mit
Abstand zweitbeste Screening auf der Telemesse 2003. Dies ist das
Ergebnis der Besucherbefragung des Forschungsinstituts TNS Emnid, die
kurz nach der Messe im Auftrag des Veranstalters Telemesse GbR
durchgeführt wurde. Das ZDF erhielt für den Unterhaltungswert des
Screenings die Top-Note 1,3. Die Fachmesse fand am 30. und 31. Juli
2003 im Kölner Coloneum statt.
Das ZDF hatte sein Programm als eine Kaffeefahrt für Werber
inszeniert und sich selbst aufs Korn genommen. Damit traf der Sender
genau den Nerv des Publikums. Durch die Präsentation führte Barbara
Schöneberger, die sich als pointensichere Stand-up-Komödiantin
zeigte. Mit seinem Screening bewies das ZDF einmal mehr, dass es
trotz eingeschränkter Werbezeit- und -mittel mit den ganz Großen im
TV-Geschäft mithalten kann.
Auf die Frage, welches Screening den Besuchern am besten gefallen
habe, nannten 17 Prozent des Fachpublikums das ZDF, das damit als
Einzelsender nach der Senderfamilie ProSiebenSat.1-Media (56 Prozent)
auf dem zweiten Platz landete. VOX folgte mit 12 Prozent auf dem
dritten Platz. Weit abgeschlagen mit nur 5 Prozent rangiert der
Marktführer RTL. Bezogen auf den Unterhaltungscharakter des
Screenings verwies das ZDF die Konkurrenz auf die Plätze und sicherte
sich nach Schulnoten mit einer 1,3 noch vor ProSiebenSat.1- Media
(1,4) den Spitzenplatz. RTL erhielt in dieser Kategorie lediglich die
Note 2,6.
Ebenfalls ganz vorne liegt das Zweite nach wie vor beim
Wohlfühlfaktor Messestand. Gemeinsam mit ProSiebenSat.1-Media erhielt
es hierfür die Note 1,9. RTL wurde mit der Note 2,1 bewertet, die ARD
mit der Note 2,7.
"Wir sind sehr stolz, dass wir uns mit unseren bescheidenen
Mitteln bei dem schwierigen Fachpublikum durchsetzen konnten", so
Hans- Joachim Strauch, Leiter des ZDF-Werbefernsehens. "Der
Besucherandrang auf der diesjährigen Telemesse war gigantisch. Wir
hätten doppelt so viele Screenings durchführen können. Im Gespräch
mit Kunden und Agenturen haben wir bereits festgestellt, dass sich
unser neuer Auftritt äußerst positiv aufs Geschäft auswirkt." Im
Auftrag des Messeveranstalters, Telemesse GbR, der von den
Werbezeitenvermarktern SevenOne Media und IP Deutschland getragen
wird, befragte das Forschungsinstitut TNS Emnid 400 Vertreter von
werbetreibenden Unternehmen und Agenturen, die die Telemesse 2003
besucht hatten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 -
706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/telemesse
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 05.09.2003 – 12:41

    ZDF-Programmhinweis / Montag, 8. September 2003, 19.45 Uhr / WISO

    Mainz (ots) - Montag, 8. September 2003, 19.45 Uhr WISO mit Michael Opoczynski Automobil-Branche - neuer Schwung durch IAA? / WISO-Test Ketchup - Prominente bewerten Deutschlands beliebteste Tomaten-Tunke / Reisereklamation - Geld zurück nach verpatztem Urlaubs-Glück / Amtsschimmel beißt Drahtesel - Fahrrad-Falschpark-Knöllchen Tipp: Vorsorge für Kinder Finanzieller Schutz, wenn das Kind schwer ...

  • 05.09.2003 – 11:45

    ZDF-Programmänderung Woche 37/03

    Mainz (ots) - Woche 37/03 Sa., 6.9. 6.50 Pingu Bitte korrekten Ausdruck beachten: Pingu der Bergsteiger So., 7.9. Bitte Änderung der Beginnzeiten beachten: 23.50 nachtstudio . . . dazwischen: gegen 3.05 heute (VPS 3.00) 4.55 heute (VPS 4.45) 5.00 webcamnights.tv (VPS 4.50) 5.20- Tiere der Welt (Stereoton) 5.30 Windhunde Film von Mathias Welp (Die ...