ZDF-Pressemitteilung
30 Jahre auslandsjournal - Ein Stück Fernsehgeschichte feiert Geburtstag
Mainz (ots)
Gelbes "a" auf braunem Grund, Ledersessel, Metallaufbauten und ein Fernsehgerät. Mit diesen Requisiten moderierte Rudolf Radke am 7. Oktober 1973 die erste Sendung des auslandsjournals. Vieles hat sich verändert, vieles ist aber auch beim Alten geblieben: Noch immer präsentiert sich das auslandsjournal aktuell und hintergründig, informiert ohne den Blick auf die Geschichten hinter den Nachrichten zu vergessen. Nur die Studiodekoration musste inzwischen einem etwas zeitgemäßeren Design weichen.
Nun blickt die Sendung mit dem kleinen "a" auf 30 Lebensjahre zurück und ist damit eines der ältesten und erfolgreichsten Magazine des deutschen Fernsehens. Anlässlich dieses Ehrentages wird es in der Jubiläumssendung am Donnerstag, 2. Oktober 2003 um 21.15 Uhr zu einigen "revivals" kommen. So wird Dietmar Ossenberg in der Studiodekoration des Jahres 1973 moderieren. Unterstützt wird er dabei von Rudolf Radke und Ulrich Kienzle. Diese Moderatoren aus drei Dekaden auslandsjournal werden die Zuschauer durch eine Sendung begleiten, die einige Überraschungen bereit hält.
Um nur zwei zu verraten: Peter Scholl-Latour, der bereits in der ersten Sendung als Reporter in Burma unterwegs war, wird seinen persönlichen Film zum Jubiläum beitragen, und ein Überraschungs- Prominenter wird seinen Lieblingsbeitrag aus 30 Jahren auslandsjournal wählen.
Nicht vergessen: Donnerstag, 2. Oktober 2003, 21.15 Uhr, wenn es wieder heißt: "Mehr dazu gleich im auslandsjournal. Ich freu mich auf Sie."
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell