ZDF-Pressemitteilung
Sensationeller Erfolg beim Fernsehfilm der Woche
ZDF-Thriller "Tod im Park" mit Barbara Rudnik begeisterte die Zuschauer
Mainz (ots)
Mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Melancholie und Härte hat der Thriller "Tod im Park" von Martin Eigler, als ZDF-"Fernsehfilm der Woche" am Montag, 17. November 2003, 20.15 Uhr ausgestrahlt, einen bemerkenswert großen Publikumszuspruch gefunden. Mit 6,22 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,9 Prozent reüssierte der Film beim Publikum und wurde damit zum erfolgreichsten "Fernsehfilm der Woche" in diesem Jahr. Hervorragend auch die Akzeptanz bei den jüngeren Zuschauern: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,94 Millionen ein, das entspricht einem Marktanteil von 14,1 Prozent. Überwältigend auch der Zuspruch in den neuen Bundesländern mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent.
ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke: "Martin Eiglers "Tod im Park" mit der vorzüglichen Barbara Rudnik in der Hauptrolle ist ein erstklassiger Ausweis der Programmkraft des Fernsehfilms im ZDF. Derart starke, eindringlich inszenierte Geschichten haben dem großen Publikum ganz offensichtlich etwas Unverwechselbares zu bieten. Der Erfolg als Qualitätsbestätigung also! Diejenigen, die ihn ermöglicht haben, arbeiten selbstverständlich bereits an der Fortführung."
Regisseur Martin Eigler, der zusammen mit Sven Poser auch das Buch schrieb, erzählt in diesem packenden Thriller die Geschichte der Polizeipsychologin Hannah Schwarz, die nach 30 Jahren erstmals in ihre Heimatstadt Schwerin zurückkehrt, um ihren Vater zu beerdigen. Nicht ahnend, dass dort nicht nur ihre Kindheitserinnerungen sie einholen wie lästige Fliegen, sondern ihr auch grausige Frauenmorde begegnen. Dabei erhärtet sich der Verdacht, dass der Vater etwas mit den Toten im Schlosspark zu tun hat.
Es produzierte die ZDF-Tochterfirma Network Movie, Köln (Reinhold Elschot und Karin Huber). Verantwortlicher Redakteur im ZDF ist Martin R. Neumann.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell