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ZDF-Pressemitteilung
Intendant Schächter: ZDF setzte 2003 die publizistischen Standards

Mainz (ots)

Intendant Schächter: ZDF setzte 2003 die
publizistischen Standards
"Position des Informations- und Kulturanbieters ausgebaut" / Erste
Adresse für fiktionale Programme / "Wetten, dass...?" legte nochmals
zu / "Frontal 21" Marktführer / "Zuschauer honorieren
Qualitätsangebot"
Das ZDF erreicht im abgelaufenen Jahr 2003 einen Marktanteil von
13,3 Prozent aller Zuschauer und erzielt damit das seit sechs Jahren
beste Ergebnis in einem nicht von internationalen Sport-
Großereignissen geprägten Jahr. ZDF-Intendant Markus Schächter
unterstrich bei der Bekanntgabe der Jahreszahlen vor allem den
publizistischen Erfolg des Senders: "Wir haben die Position des ZDF
als Informations- und Kulturanbieter ausgebaut. Das 'heute-journal'
ist das wichtigste Nachrichtenmagazin, 'Frontal 21' das führende
politisch-zeitkritische Magazin. 'aspekte', das renommierteste
Kulturmagazin des deutschen Fernsehens, hat um 20 Prozent deutlich
zugenommen. Im fiktionalen Programmbereich ist der Sender nach wie
vor erste Adresse in Deutschland, als Anbieter von hochwertigen
Dokumentationen spielt er eine führende Rolle im europäischen
Fernsehmarkt, und mit 'Wetten, dass...?' setzt das ZDF nach wie vor
den Standard erfolgreicher Fernseh-Unterhaltung". Diese Erfolge
seien ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Zuschauer im
wettbewerbsstärksten Fernsehmarkt eine qualitätsorientierte
Programmarbeit honorierten, sagte Schächter.
Im Gesamtmarkt belegt das ZDF hinter RTL (15,0 Prozent Marktanteil)
und der ARD (14,1 Prozent) den dritten Platz. In der Prime Time wird
das ZDF mit stabilen 15,2 Prozent Zweiter hinter der ARD (15,7
Prozent). RTL kommt hier mit 15,0 Prozent auf den dritten Rang.
In der Top Ten-Hitliste der Sendungen mit den höchsten
Einschaltquoten ist das ZDF mit seinen sechs "Wetten, dass...?"-
Ausgaben des Jahres 2003 vollständig vertreten. Die erfolgreichste
Fernsehsendung des Jahres 2003 war die "Wetten, dass...?"-Januar-
Ausgabe mit 16,19 Millionen Zuschauern, gefolgt von der Dezember-
Ausgabe mit 15,56 Millionen Zuschauern. Dabei konnte Thomas
Gottschalk mit dem Show-Klassiker sogar noch drauflegen: Die
durchschnittliche Zuschaueranzahl stieg von 13,41 Millionen (2002)
auf 14,72 Millionen in diesem Jahr.
Shooting Star bei den Nachrichten war 2003 das "heute-journal". Mit
3,77 Millionen Zuschauern legte es auch in diesem Jahr zu und lag
damit deutlich vor den Tagesthemen mit 2,22 Millionen Zuschauern.
Schächter: "Wir setzen qualitativ wie quantitativ die Standards in
diesem wichtigen Feld der Information am Abend."
"Frontal 21" war das erfolgreichste politisch-zeitkritische Magazin
im deutschen Fernsehen. Durchschnittlich 3,76 Millionen Zuschauen
setzten "Frontal 21" mit Moderator Theo Koll vor "Monitor" (3,66
Millionen) und "Panorama" (3,59 Millionen) an die Spitze dieses
Genres.
Mit seinen Dokumentationen am Dienstag um 20.15 Uhr etablierte das
ZDF zum Jahresbeginn als einziges Vollprogramm Woche für Woche einen
prominenten und erfolgreichen Sendeplatz für qualitativ hochwertige
Dokumentationen mitten in der Prime Time. Am erfolgreichsten auf
diesem Sendeplatz war die zweiteilige Dokumentation "Masuren" mit
5,38 Millionen Zuschauern.
Auch bei fiktionalen Programmen hat das ZDF 2003 wieder die Erfolgs-
Messlatte gesetzt. Mit 10,08 Millionen Zuschauern war
das "Traumschiff" vom 1. Januar das meist gesehene
Fiction-Programm in diesem Jahr, gefolgt vom ARD-"Tatort" vom 2. März
mit 9,61 Millionen Zuschauern und dem zweiten Teil des
Sat.1-Zweiteilers "Das Wunder von Lengede" mit 9,41 Millionen
Zuschauern (den ersten Teil sahen 9,23 Millionen Menschen). Und mit
dem Spielfilm "Chocolat" (7,67 Millionen Zuschauer) hatte das ZDF
2003 den Spielfilm mit der zweithöchsten Zuschauerresonanz im Angebot
(nach "Erin Brockovich" bei RTL mit 7,96 Millionen Zuschauern).
Das ZDF erweiterte seine Palette an unterhaltsamer und erfolgreicher
Fiction in der Prime Time am Freitag mit einer zweite Krimi-Leiste um
21.15 Uhr. Auf Anhieb waren dort "SOKO Leipzig" mit 17,3 Prozent
Marktanteil und "Der letzte Zeuge" mit 18,4 Prozent Marktanteil ein
Publikumserfolg. Mit "Unsere Besten" hatte das ZDF gegen Ende des
Jahres eine neue Form unterhaltender Information entwickelt. 5,25
Millionen Zuschauer sahen die Auftaktsendung eines Formats, das im
nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

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