ZDF-Pressemitteilung
Intendant Schächter: ZDF setzte 2003 die publizistischen Standards
Mainz (ots)
Intendant Schächter: ZDF setzte 2003 die publizistischen Standards
"Position des Informations- und Kulturanbieters ausgebaut" / Erste Adresse für fiktionale Programme / "Wetten, dass...?" legte nochmals zu / "Frontal 21" Marktführer / "Zuschauer honorieren Qualitätsangebot"
Das ZDF erreicht im abgelaufenen Jahr 2003 einen Marktanteil von 13,3 Prozent aller Zuschauer und erzielt damit das seit sechs Jahren beste Ergebnis in einem nicht von internationalen Sport- Großereignissen geprägten Jahr. ZDF-Intendant Markus Schächter unterstrich bei der Bekanntgabe der Jahreszahlen vor allem den publizistischen Erfolg des Senders: "Wir haben die Position des ZDF als Informations- und Kulturanbieter ausgebaut. Das 'heute-journal' ist das wichtigste Nachrichtenmagazin, 'Frontal 21' das führende politisch-zeitkritische Magazin. 'aspekte', das renommierteste Kulturmagazin des deutschen Fernsehens, hat um 20 Prozent deutlich zugenommen. Im fiktionalen Programmbereich ist der Sender nach wie vor erste Adresse in Deutschland, als Anbieter von hochwertigen Dokumentationen spielt er eine führende Rolle im europäischen Fernsehmarkt, und mit 'Wetten, dass...?' setzt das ZDF nach wie vor den Standard erfolgreicher Fernseh-Unterhaltung". Diese Erfolge seien ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Zuschauer im wettbewerbsstärksten Fernsehmarkt eine qualitätsorientierte Programmarbeit honorierten, sagte Schächter.
Im Gesamtmarkt belegt das ZDF hinter RTL (15,0 Prozent Marktanteil) und der ARD (14,1 Prozent) den dritten Platz. In der Prime Time wird das ZDF mit stabilen 15,2 Prozent Zweiter hinter der ARD (15,7 Prozent). RTL kommt hier mit 15,0 Prozent auf den dritten Rang.
In der Top Ten-Hitliste der Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten ist das ZDF mit seinen sechs "Wetten, dass...?"- Ausgaben des Jahres 2003 vollständig vertreten. Die erfolgreichste Fernsehsendung des Jahres 2003 war die "Wetten, dass...?"-Januar- Ausgabe mit 16,19 Millionen Zuschauern, gefolgt von der Dezember- Ausgabe mit 15,56 Millionen Zuschauern. Dabei konnte Thomas Gottschalk mit dem Show-Klassiker sogar noch drauflegen: Die durchschnittliche Zuschaueranzahl stieg von 13,41 Millionen (2002) auf 14,72 Millionen in diesem Jahr.
Shooting Star bei den Nachrichten war 2003 das "heute-journal". Mit 3,77 Millionen Zuschauern legte es auch in diesem Jahr zu und lag damit deutlich vor den Tagesthemen mit 2,22 Millionen Zuschauern. Schächter: "Wir setzen qualitativ wie quantitativ die Standards in diesem wichtigen Feld der Information am Abend."
"Frontal 21" war das erfolgreichste politisch-zeitkritische Magazin im deutschen Fernsehen. Durchschnittlich 3,76 Millionen Zuschauen setzten "Frontal 21" mit Moderator Theo Koll vor "Monitor" (3,66 Millionen) und "Panorama" (3,59 Millionen) an die Spitze dieses Genres.
Mit seinen Dokumentationen am Dienstag um 20.15 Uhr etablierte das ZDF zum Jahresbeginn als einziges Vollprogramm Woche für Woche einen prominenten und erfolgreichen Sendeplatz für qualitativ hochwertige Dokumentationen mitten in der Prime Time. Am erfolgreichsten auf diesem Sendeplatz war die zweiteilige Dokumentation "Masuren" mit 5,38 Millionen Zuschauern.
Auch bei fiktionalen Programmen hat das ZDF 2003 wieder die Erfolgs- Messlatte gesetzt. Mit 10,08 Millionen Zuschauern war das "Traumschiff" vom 1. Januar das meist gesehene Fiction-Programm in diesem Jahr, gefolgt vom ARD-"Tatort" vom 2. März mit 9,61 Millionen Zuschauern und dem zweiten Teil des Sat.1-Zweiteilers "Das Wunder von Lengede" mit 9,41 Millionen Zuschauern (den ersten Teil sahen 9,23 Millionen Menschen). Und mit dem Spielfilm "Chocolat" (7,67 Millionen Zuschauer) hatte das ZDF 2003 den Spielfilm mit der zweithöchsten Zuschauerresonanz im Angebot (nach "Erin Brockovich" bei RTL mit 7,96 Millionen Zuschauern).
Das ZDF erweiterte seine Palette an unterhaltsamer und erfolgreicher Fiction in der Prime Time am Freitag mit einer zweite Krimi-Leiste um 21.15 Uhr. Auf Anhieb waren dort "SOKO Leipzig" mit 17,3 Prozent Marktanteil und "Der letzte Zeuge" mit 18,4 Prozent Marktanteil ein Publikumserfolg. Mit "Unsere Besten" hatte das ZDF gegen Ende des Jahres eine neue Form unterhaltender Information entwickelt. 5,25 Millionen Zuschauer sahen die Auftaktsendung eines Formats, das im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird.
ots-Originaltext: ZDF
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