ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 22. Januar 2004, 14.15 Uhr, Wunderbare Welt
Sturm des Jahrhunderts
Mainz (ots)
Donnerstag, 22. Januar 2004, 14.15 Uhr Wunderbare Welt Sturm des Jahrhunderts Film von Kevin McCarey und Barry Nye
Die USA werden regelmäßig von schweren Unwettern heimgesucht. Doch vor zehn Jahren tobte im Osten des Landes ein Sturm, dessen Ausmaße alles bisher Dagewesene übertrafen. Wegen seiner enormen Größe und der unglaublichen Zerstörung, die er anrichtete, wurde er "Sturm des Jahrhunderts" genannt.
Ausgelöst durch ein Tiefdruckgebiet über dem Golf von Mexiko breitete sich der Sturmgigant mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 Kilometern pro Stunde nach Norden aus. Dabei fegte er über neun Bundesstaaten hinweg, von Florida bis Maine. Orkanartige Winde rissen Dächer fort und wirbelten Autos durch die Luft. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben. Meteorologen registrierten über 3000 Blitze pro Stunde - ein außergewöhnlicher Rekord für einen einzelnen Sturm! Weiter im Norden sorgte das Unwetter als Blizzard für Chaos.
Stellenweise fielen über 60 Zentimeter Schnee, die von den starken Böen teilweise zu zwei Meter hohen Schneewehen aufgetürmt wurden. Die Metropolen New York und Washington hatten dem eisigen Griff des Sturmes wenig entgegenzusetzen. Flughäfen mussten geschlossen werden.
Eis und Schnee blockierten tagelang sogar größere Straßen und Stadtautobahnen. Die mobilste Gesellschaft der Welt war zum Stillstand gekommen.
Den Autoren Kevin McCarey und Barry Nye ist es zum ersten Mal gelungen, ein einzelnes herausragendes Wetterphänomen von seiner Entstehung bis zu seinem Ende umfassend zu dokumentieren. Mehrere Kamerateams der National Geographic Society drehten ihre eindrucksvollen Aufnahmen - zum Teil unter Lebensgefahr - vor allem dort, wo der Sturm des Jahrhunderts am heftigsten wütete. Dabei entstand eine ebenso spektakuläre wie respekteinflößende Chronik, denn gegen Stürme wie diesen können wir bis heute nichts ausrichten.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell