ZDF-Pressemitteilung
Bedrohte Inseln und künstliche Eilande
ZDF- Magazin "Abenteuer Wissen" über Vulkangefahren und Wüsteninseln
Mainz (ots)
Inseln zwischen Paradies und Hölle: Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" untersucht in der ersten Sendung im neuen Jahr, wie Vulkane, Flutwellen und Taifune aus Trauminseln Todeszonen machen. Am Mittwoch, 21. Januar 2004, 22.15 Uhr stehen zudem neu geschaffene Superinseln von Menschenhand im Blickpunkt.
Vulkane haben die Macht, Inseln zu schaffen und zu zerstören. So beobachteten Fischer vor 40 Jahren, wie sich aus einer gewaltigen Dampfwolke die Insel Surtsey vor Island aus dem Meer erhob. Dagegen wurden nach verheerenden Vulkanausbrüchen vor über 3 700 Jahren die Mittelmeerinsel Santorin und vor 120 Jahren Krakatau in der Sundastraße völlig vernichtet - Katastrophen, die jederzeit wieder geschehen können.
Zu versinken droht auch Tuvalu, eine paradiesische Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Teile der Korallenatolle sind schon untergegangen. Die Bewohner fürchten, dass der Ozean jetzt langsam auch über die verbliebenen Korallenfelsen steigt. Viele Experten sehen den Grund für den Anstieg des Meereswasserspiegels in der globalen Erwärmung. "Abenteuer Wissen" geht der Frage nach, ob des Rätsels Lösung vielleicht auch in einem erloschenen Vulkan auf dem Meeresgrund liegt.
Auch Inseln von Menschenhand sind von Naturgewalten bedroht. In der Bucht von Osaka hat der Stararchitekt Renzo Piano ein fünf Quadratkilometer großes künstliches Eiland geschaffen, auf dem sich heute der Kansai Airport befindet. Mehr als 6 000 Stahlsäulen, ein Wall aus Stein und Beton und eine 30 Meter tiefe Betonschutzmauer bilden das Fundament, doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen senkt es sich langsam und unerbittlich immer weiter ab.
Eine andere Superinsel von Menschenhand entsteht im Emirat Dubai: Aus Sand werden zwei riesige Inseln aufgeschüttet, die als Touristenattraktion und Feriendomizil der Superlative dienen sollen. Eine davon kämpft um den Titel "achtes Weltwunder": "The Palm" soll eine künstliche Insel in Form einer Palme sein, die sogar aus dem All sichtbar ist. "Abenteuer Wissen" untersucht, wie solche Megaunternehmungen technisch möglich sind und welche Ziele dahinter stecken.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell