ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 15. Februar 2004, 1.00 Uhr, Zeugen des Jahrhunderts
Mainz (ots)
Sonntag, 15. Februar 2004, 1.00 Uhr Zeugen des Jahrhunderts Hans Mohl befragt Hans-Erhard Bock
Den 100. Geburtstag von Hans-Erhard Bock würdigt das ZDF in seiner Reihe "Zeugen des Jahrhunderts". Bock wurde am 31. Dezember 1903 in Tübingen geboren und absolvierte ein Medizinstudium und eine internistische Ausbildung in Hamburg und Frankfurt. Den überwiegenden Teil seines medizinischen Wirkens verbrachte er in Tübingen u.a. als Ordinarius für innere Medizin und Direktor der Medizinischen Klinik.
Bis ins hohe Alter beeinflusste Hans-Erhard Bock die Entwicklung der Forschungen zur Inneren Medizin in Deutschland. Er kümmerte sich nachdrücklich um fortschrittliche Ärzteweiterbildung, und seine zahlreichen Vorträge stießen auch bei Nichtmedizinern auf großes Interesse. Weltweite Anerkennung erhielt er durch die Berufung in zahlreiche Akademien und Fachgesellschaften im In- und Ausland. Er war Präsident des Deutschen Zentralkommitees für Krebsforschung und der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte.
Über sein Leben berichtet Hans-Erhard Bock im Gespräch aus dem Jahr 1987 mit dem langjährigen Leiter der ZDF-Redaktion Gesundheit und Natur/Praxis Hans Mohl, der Ende 1998 starb.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell