ZDF-Pressemitteilung/ Irische Musik und schwedische Gardinen
14,19 Millionen sahen 146. "Wetten, dass..?"-Ausgabe
Bremen/Mainz (ots)
14,19 Millionen Fernsehzuschauer sahen am Samstag, 24. Januar 2004, 20.15 Uhr einen gut aufgelegten Thomas Gottschalk. Doch nach der 146. "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit einem Marktanteil von 45,2 Prozent wurde es schnell still um den Moderator: Er wanderte für eine Nacht in Bremen hinter schwedische Gardinen und löste damit die verloren Stadtwette der vorletzten Sendung aus Freiburg ein.
Und weil er auch die Bremer Stadtwette verlor, hielt er im Knast noch eine (Gardinen)predigt. Einer Familie aus der Hansestadt war es nämlich gelungen, bis zum Ende der Sendung in vier auf dem Domplatz aufgestellte Container einzuziehen und diese mit ihrer Wohnungseinrichtung auszustatten. Als Repräsentant der Stadtwette unterstützte Jörg Wontorra die Hanseaten bei ihrer gelungenen Wette gegen den Showmaster.
Gute Unterhaltung, spannenden Wetten und herausragende Gäste zeichneten insgesamt die Januar-Sendung der ZDF-Supershow in der mit 1700 Zuschauern ausverkauften Stadthalle in Bremen aus, obwohl Thomas Gottschalk auf die stimmgewaltige Montserrat Caballé verzichten musste, die krankheitsbedingt kurzfristig absagte.
In den Showteilen hatte dieses Mal eindeutig die "grüne Fraktion" von der Insel die Nase vorn: Mit Reamonn, Westlife und Ronan Keating boten die Iren Musik von Weltklasse, und auf der Wettcouch nahm mit Chris de Burgh ein weiterer Star von den britischen Inseln Platz. Er brachte seine Tochter Rosanna Davidson, die frischgekürte Miss World, mit. Veronica Ferres berichtete über ihren bewegenden Film "Stärker als der Tod", den das ZDF am Montag um 20.15 Uhr zeigt. "Willkommen bei Carmen Nebel" heißt es im ZDF am kommenden Samstag, 31. Januar 2004, 20.15 Uhr. Ihre ZDF-"Vorpremiere" beging die beliebte Moderatorin allerdings auf der "Wetten, dass..?"-Couch. Das Land Bremen vertrat der gebürtige Bremerhavener Heino Ferch, und Hape Kerkeling, der derzeit auf der Leinwand "Samba in Mettmann" tanzt, vervollständigte das Team der Wettpaten.
Mitreißend begann die erste Wette: Thomas Schuster (41) aus Sulmingen bei Biberach erkennt bei 30 Jeans die Marken nur am Geräusch, das der Reißverschluss beim Öffnen macht, und belegte dies bei fünf ausgewählten Modellen. Hoch hinaus wollten die Kandidaten der Außenwette, die im schwäbischen Wüstenrot ausgetragen wurde: Hans-Georg Schmerer (48) aus Weinsberg und sein zehnköpfiges Team schafften es, sich innerhalb von drei Minuten in sieben Meter Höhe auf einer 50 mal 50 Zentimeter großen Plattform zu positionieren und dort zehn Sekunden auszuharren. Eine Leistung, für die sie zu Wettkönigen gekürt wurden. 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Lina-Hilger Gymnasiums in Bad Kreuznach wetteten, dass sie in drei Minuten eineinhalb Liter Wasser auf einem menschlichen Förderband transportieren können - und gewannen. Stefan Hänke (38) aus Nürnberg kennt die Texte aller 20 000 Sprechblasen in den bislang 31 erschienenen Asterix-Heften. In fünf ausgewählten Fällen wollte er den Sprecher, die Seiten- und die Bandzahl nennen, verlor aber. Herbert (42) und Rosemarie Wotipka und Stefan Hofmann (42) aus Bruckl in Kärnten wetteten, dass sie fünf beliebige Menschen ohne Hilfsmittel so an einen Pfahl setzen können, dass sich mindestens einer innerhalb von einer Minute aus eigener Kraft nicht befreien kann, und gewannen.
"Wetten, dass..?" meldet sich wieder am 28. Februar 2004, 20.15 Uhr aus Klagenfurt in Österreich.
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell