ZDF-Pressemitteilung
14 Nominierungen für ZDF und ZDF-Koproduktionen beim Grimme Preis 2004
Mainz (ots)
14 Nominierungen für ZDF und ZDF-Koproduktionen beim Grimme Preis 2004
Mit vier Produktionen im Bereich Fiktion und Unterhaltung, weiteren sechs im Bereich Information & Kultur und vier Nominierung für den Grimme Preis Spezial sind das ZDF und seine Kooperationspartner bei den diesjährigen Nominierungen zum Grimme Preis 2004 vertreten. Darunter befinden sich die Fernsehspiele "Ins Leben zurück", "So schnell du kannst", "Nachtschicht - Amok", sowie die Dokumentationen "Mein Terrorist", "Hugo Chavez - Ein Staatstreich von innen", "Hab und Gut in aller Welt", das Wissensmagazin für Kinder "Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World" sowie die Inszenierung "Leonce und Lena".
"Ins Leben zurück" mit Martina Gedeck in der Hauptrolle wurde am 10. Oktober 2003 bereits in ARTE gezeigt und wird am 9. Februar 2004 im ZDF ausgestrahlt (Buch: Fabian Thaesler, Regie: Markus Imboden, Redaktion: Pit Rampelt). "So schnell du kannst" wurde am 25. August 2003 im ZDF ausgestrahlt (Buch: Vivian Naefe und Harald Göckeritz, Regie: Vivian Naefe, Redaktion: Anja Helmling-Grob). "Nachschicht - Amok!" von Autor und Regisseur Lars Becker (Produktion: Reinhold Elschot, Karin Huber/Network Movie, Redaktion: Daniel Blum) wurde am 24.März 2003 im ZDF gezeigt. "Die WIB-Schaukel mit Wigald Boning" wurde mit Gast Jürgen Drews am 28. Juni 2003 ausgestrahlt (Redaktion: Gabriele Temp).
Das vom ZDF entwickelte billinguale Wissensmagazin "Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World" ist als Koproduktion von ZDF, WDR, Radio Bremen, KI.KA und FWU in Zusammenarbeit mit National Geographic Deutschland und Youa edutainment entstanden. Zwei Folgen wurden im Herbst 2003 im KI.KA gesendet. Ab Herbst 2004 wird das Magazin in tivi, dem ZDF-Kinder- und Jugendprogramm, zu sehen sein. Die Dokumentation "Mein Terrorist" (Koproduktion von ZDF, ARTE, BBC, TVO, Sundance Int. Doc. Fund, TV2, YLE) wurde im Rahmen des ARTE- Themenabends "Der Feind an meiner Seite" am 1. April 2003 ausgestrahlt (Redaktion: Sabine Bubeck-Paaz). "Hugo Chavez - ein Staatstreich von innen" (Koproduktion von ZDF, ARTE, Irish Film Board, RTE, BBC, NPS&COBO, YLE) lief im Rahmen des ARTE- Themenabends "Miseria Latina" am 29. April 2003 und im ZDF am 14. September 2003 (Autoren: Kim Bartley und Donnacha O'Brian, Redaktion: Olaf Grunert). Das ZDF-Theaterereignis des Jahres 2003 "Leonce und Lena", inszeniert von Robert Wilson und mit der Musik von Herbert Grönemeyer, lief am 23. November 2003 im ZDF und am 27. Dezember 2003 in 3sat (Redaktion Theaterkanal: Wolfgang Bergmann/Bettina Kasten).
Die zweiteilige Dokumentation "Die Bühnenrepublik: Theater in der DDR" lief am 8. und 9. Juni 2003 in 3sat und im Juli/August 2003 im Theaterkanal (Sprecher: Katharina Thalbach und Ulrich Mühe, Redaktion: Bettina Petry). Im Rahmen der Reihe "Hab und Gut in aller Welt" wurden die Sendungen "Hongkong", "Guatemala" und "Samoa" (Sendedaten in ARTE: 3., 10. und 17. Oktober 2003) von Autorin und Produzentin Gerlinde Böhm (Redaktion: Doris Hepp) nominiert.
Für den Grimme Preis Spezial wurde ZDF-Redaktionsleiterin Heike Hempel (stellvertretend für das Team der Redaktion Das kleine Fernsehspiel) für die Reihe "Absolute Beginner - Der erste Job" nominiert. Dazu gehören die Filme "grow or go" und "Call me Babylon" (Redaktion: Burkhard Althoff, Sendungen: 3. und 24. November 2003), "Der junge Herr Bürgermeister" (Redaktion: Christian Cloos, Sendung: 8. Dezember 2003); "Mit Sterben? (Redaktion: Annedore von Donop, Sendung: 15. Dezember 2003), "Westwärts" (Redaktion: Lucas Schmidt, Sendung: 10. November 2003), "Fremde Zukunft" (Redaktion: Jörg Schneider, Sendung: 1. Dezember 2003) und "Dunkler Lippenstift macht seriöser" (Redaktion: Claudia Tronnier, Sendung: 17. November 2003).
Eine Nominierung für den Grimme Preis Spezial erhielten außerdem Produzentin Katharina Trebitsch unter anderem für "Bella Block - Das Gegenteil von Liebe" (3. Januar 2004) und "Ins Leben zurück".
Moderator Gert Scobel wurde für das 3sat-Magazin "Kulturzeit" nominiert.
Für herausragende Darstellungsleistungen erhält Schauspielerin Julia Jäger eine Nominierung für den Grimme Preis Spezial. Geehrt wird unter anderem ihre Darstellung in dem ZDF-Samstagskrimi "Bella Block - Das Gegenteil von Liebe" (Redaktion: Pit Rampelt). Die Verleihung der begehrten Grimme Preise findet am Samstag, 3. April 2004 in Marl statt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell