ZDF-Pressemitteilung
Auszeichnungen für ZDF-Reihe 37°
Mainz (ots)
Die renommierte ZDF-Reihe "37°", die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert, hat erneut zwei Auszeichnungen erhalten.
Die Dokumentation "Lichtsucher - Von Blinden, die sehen wollen" von Katrin Seybold wird mit dem "Medienpreis des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands" ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 16. März 2004 in Düsseldorf statt. Das ZDF hatte den 37°-Film am 6. Mai 2003 zum Abschluss seiner Aktionswoche zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen ausgestrahlt. "Lichtsucher" porträtierte zwei blinde Menschen, die im Umgang mit ihrer Behinde- rung sehr unterschiedliche Wege beschritten.
Die 37°-Sendung "Der Fremde an meinem Tisch - Letzte Chance für junge Straftäter", im ZDF ausgestrahlt am 3. Juni 2003, wird mit dem diesjährigen Regino-Preis ausgezeichnet. Der seit 2000 jährlich ver- liehene Preis würdigt die besten Justizreportagen in Printmedien, Rundfunk, Fernsehen und Neuen Medien. Die Dokumentation von Uli Schenk begleitete ein Ehepaar aus Lüneburg, das seit vielen Jahren die eigenen vier Wände mit straffällig gewordenen Jugendlichen teilt und ihnen dadurch die U-Haft erspart. Ins Leben gerufen von Rechts- anwalt Wolfgang Ferner, Heidelberg, wird der Medienpreis von der Neuen Juristischen Wochenschrift unterstützt und steht unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Justizministers. Die Ver- leihung findet am 20. April 2004 im Oberlandesgericht Koblenz statt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell