ZDF-Pressemitteilung
Die Macht des neuen Zaren
ZDF-Korrespondent Dirk Sager über "Putins gelenkte Demokratie"
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung Die Macht des neuen Zaren ZDF-Korrespondent Dirk Sager über "Putins gelenkte Demokratie"
Wladimir Putin gilt als ein Mann mit vielen Gesichtern. ZDF- Korrespondent Dirk Sager zeigt in seinem Film "Die Macht des neuen Zaren" am Sonntag, 7. März 2004, 23.20 Uhr, den Werdegang eines Mannes, der zu den Mächtigsten der Welt gehört und nun antritt, Russland weitere vier Jahre zu regieren.
Unter Putin ist Russland ein anderes Land geworden. In Umfragen bekunden rund 70 Prozent der Befragten ihre Sympathie für den Mann im Kreml. Aufgrund der hohen Rohöl-Preise weist die Wirtschaft ein Wachstum auf, von dem viele andere Länder nur träumen können.Vor allem im Westen hat Putin Freunde gewonnen, als er versprach, den Weg der Reformen fortzusetzen. Allerdings sagte er nie öffentlich, dass er den Weg zur Demokratie verlassen würde. "Ein Kapitalismus mit dem Gesicht Stalins" nennen Kritiker das neue System.
Die im Dezember gewählte Duma hat ihre Rolle als kontrollierendes Parlament verloren, nachdem Putins Partei "Einiges Russland" mit einer Dreiviertel-Mehrheit einzog. Die öffentliche Auseinandersetzung über seine Politik ist eingeschränkt, seit der Kreml alle unabhängigen Fernsehsender unter seine Kontrolle gebracht hat. Aufsehen erregte die Art, wie der Milliardär Chodorkowski ausgeschaltet wurde, weil er sich nicht an die "Spielregeln" des Präsidenten halten wollte und demokratische Parteien finanzierte. Dirk Sagers Film zeigt Licht- und Schattenseiten von Putins bisheriger Amtszeit und skizziert, was in der Zukunft von Russland zu erwarten ist.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell