ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 18. April 2004, 18.30 Uhr, Die ZDF-reportage
Sommer, Sonne, sorgenfrei
Mainz (ots)
Sonntag, 18. April 2004, 18.30 Uhr Die ZDF-reportage Sommer, Sonne, sorgenfrei Neue Heimat Antalya Film von Normen Odenthal
Gudrun Wiebusch hat Tränen in den Augen. Zusammen mit ihrem Mann Karl-August steht sie am Flughafen von Antalya. Ihr Ziel ist Cuxhaven, es geht zurück in die deutsche Heimat. Und trozdem muss Gudrun Wiebusch weinen, der Abschied aus der Türkei, dem neuen Zuhause, fällt immer schwerer. Drei Monate waren sie diesmal hier, in ihrer kleinen Eigentumswohnung an der türkischen Riviera. Richtig heimisch sind sie geworden im fremden Land. "Sonne, Meer, kein Stress, viel Ruhe", zählt die deutsche Rentnerin die Gründe auf, warum die Wiebuschs so gerne kommen. Der Flug zurück nach Deutschland soll deshalb auch diesmal nur ein kleiner Abstecher sein. "Nach ein paar Tagen sitzen wir dann schon wieder im Reisebüro und buchen unsere nächsten Flüge in die Türkei", sagt Karl-August Wiebusch. Wenig hält das Paar noch in Deutschland, und viel zieht sie zurück in ihr kleines Paradies an der türkischen Küste.
Wie den Wiebuschs geht es immer mehr Deutschen. Sie entdecken die Türkei als Urlaubsort, zum Überwintern oder gleich als neue Heimat. Die Sonne ist fast immer garantiert, das Klima mild, das Meer in Sichtweite - das klingt traumhaft und verführerisch. Bis zu 20 000 Deutsche - so wird geschätzt - leben inzwischen ständig in der Türkei. Tendenz steigend. Vor allem Rentner kommen, denn hier lässt sich der Ruhestand genießen. Und das zu vergleichsweise sehr günstigen Preise. Immobilien sind für viele erschwinglich, und die Lebensunterhaltungskosten sind niedrig. Auch mit einer schmalen Rente kann das Leben hier äußerst lebenswert sein. Mallorca wäre da viel zu teuer. Und noch ein schöner Nebeneffekt: Das türkische Klima lindert viele Krankheiten und Beschwerden.
Die Deutschen organisieren sich ihren Alltag, wie es ihnen gefällt. Vereine, Skatrunden, deutsches Essen, deutsches Fernsehen - das ganze ein paar tausend Kilometer von der Heimat entfernt. Bei vielen hält sich die Bereitschaft zur Integration in die türkische Gesellschaft in Grenzen. Nur wenige lernen die Sprache, kümmern sich um die Traditionen. Sie haben sich ihre eigene Welt geschaffen, ein Stückchen Deutschland in der Türkei. Und trotzdem sind die Deutschen bei vielen Einheimischen willkommen, kurbeln sie doch die türkische Wirtschaft an. Die Stadt Antalya hat sich ganz auf die neuen Bürger eingestellt: Gepflegte Parkanlagen entstehen nach deutschem Vorbild, Filterkaffee wird überall angeboten, und der muslimische Metzger hat Schweinefleisch im Regal. Die Deutschen erobern Antalya. Und auf nichts müssen sie hier verzichten - nur auf Nebel, Regen, Kälte. Die ZDF-reportage zeigt, wie gut Deutsche und Türken miteinander zurechtkommen und längst ein Stück gemeinsames Europa vorleben, während sich die Politik damit noch schwer tut.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell