ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 14. April 2004, 22.15 Uhr, Abenteuer Wissen
Mainz (ots)
Mittwoch, 14. April 2004, 22.15 Uhr Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski
Gigant am Himmel - Mega-Airbus A380
Der Countdown läuft: In wenigen Monaten soll die A380, das größte Verkehrsflugzeug der Welt, zum ersten Mal abheben. Der europäische Megaliner wird alle bislang bekannten Dimensionen in der zivilen Luftfahrt sprengen. Dabei drängt die Zeit immer mehr.
Das fliegende Hochhaus
Eine wagemutige Vision steht unmittelbar vor ihrer Realisierung: Der Jungfernflug der A380 ist für das Frühjahr 2005 angesetzt. Sie soll bis zu 800 Personen Platz bieten, breiter sein als ein Fußballfeld und höher als ein fünfstöckiges Haus. Sie wird 950 Stundenkilometer schnell fliegen und non-stop 16 Stunden in der Luft bleiben. Und nicht nur in technischer Hinsicht soll dieser Airbus alles Bisherige überflügeln. Größter Komfort soll die Passagiere in den Flieger der Superlative locken. All das bei möglichst geringen Betriebskosten. Abenteuer Wissen verfolgt die entscheidende letzte Phase des größten Industrieprojektes Eurpoas.
Das Risiko fliegt mit Die neue Größendimension der A380 stellt die Ingenieure auch in Sicherheitsfragen vor neue Herausforderungen. Wie kann man der tödlichen Gefahr von Luftwirbeln begegnen, die ein Flugzeug hinter sich erzeugt, den so genannten Wirbelschleppen? Wie kann man Passagiere im Fall eines Crahs schützen? Und wie können Hunderte von Menschen im Notfall evakuiert werden? Abenteuer Wissen untersucht die Risiken und Sicherheitsmaßnahmen des größten Passagierflugzeuges der Welt.
Größer, schneller, leichter Viel Zeit haben die Konstrukteure nicht mehr, und es gibt Probleme: Noch ist die A380 um Tonnen schwerer als geplant. Wie kann bis zum ersten Start des Flugzeuges noch mehr Gewicht eingespart werden? Halten die bestehenden Pisten der internationalen Flughäfen Starts und Landungen von 560 Tonnen aus? Abenteuer Wissen ist dabei, wenn die Ingenieure versuchen, Unmögliches möglich zu machen.
Die Schneise durch Europa Wegen der europäischen Konstellation des Airbus-Konzerns sind die Produktionseinheiten des Riesen-Projekts über den ganzen Kontinent verteilt. Gerade erst sind in gewaltigen Schwertransporten die riesigen Rumpfteile aus Deutschland in Toulouse angekommen, wo die Endmontage des Fliegers stattfinden soll. Sonderfracht in nie gekannten Ausmaßen muss zu Lande, zu Wasser und zu Luft befördert werden, um das Puzzle zusammenzufügen. Gewaltige Kraftakte für Planer und Ingenieure - und gleichzeitig eine neue Dimension der Herausforderung für Umweltschützer und Bürgerinitiativen. Abenteuer Wissen folgt der riesigen Schneise, die das Projekt A380 durch Europa zieht.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell