Einladung zur ZDF-Pressekonferenz "Willkommen Europa!"
Montag, 19. April 2004, 18.00 Uhr
Berlin
Mainz (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
"Willkommen Europa!" heißt es am Vorabend der EU-Osterweiterung im ZDF. Im Auftrag der Europäischen Rundfunkunion (EBU) produziert das ZDF eine zweistündige Musikgala, die am 30. April 2004, 22.15 Uhr, live aus Berlin, Warschau und Malta gesendet und via Eurovision in über 20 Länder verbreitet wird. Im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt präsentiert Nina Ruge der europäischen Prominenz aus Politik, Kultur und Gesellschaft ein außergewöhnliches Programm mit Weltstar Cecilia Bartoli, dem European Union Youth Orchestra unter der Leitung von Vladimir Ashkenazy und Künstlern aus den zehn Beitrittsländern. Eine weitere musikalische Veranstaltung findet parallel auf einer Open-Air-Bühne vor dem Königsschloss in Warschau statt. Höhepunkt und Abschluss der Sendung bildet gegen Mitternacht eine Live-Schaltung nach Malta, wo der Berliner Lichtkünstler Gert Hof zu Musik von Roger Waters (Pink Floyd) ein spektakuläres "Light Monument" zur Begrüßung der neuen EU-Länder inszeniert.
"Willkommen Europa!" ist eine Produktion des ZDF in Koproduktion mit Schwanstein Entertainment AG Berlin, dem polnischen Fernsehen TVP und dem maltesischen Fernsehen PBS im Auftrag der EBU und mit Förderung der Europäischen Kommission.
Wir möchten Ihnen das in jeder Hinsicht ungewöhnliche Projekt gern präsentieren und laden herzlich ein zu einer
Pressekonferenz am Montag, 19. April 2004, 18.00 Uhr ZDF-Hauptstadtstudio Berlin, Studio 1 Unter den Linden 36-38, Berlin /Mitte
Ihre Gesprächspartner werden sein: der Stellvertreter des Fernsehdirektors der EBU, Dirk Max Johns, der Lichtkünstler Gert Hof, die Leiterin des ZDF-Programmbereichs Musik Anca-Monica Pandelea, sowie die beiden Executive Producer Stephan Reichenberger (Schwanstein TV) und Martin Schneider (ZDF). EU-Kommissar Günter Verheugen wird aus Brüssel zugeschaltet.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie kommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZDF-Pressestelle
___________________________________________________________________
Rückantwort per Telefax an: 0 3 0 / 2 0 9 9 - 1 0 9 5 per E-Mail an: presse.berlin@zdf.de per Telefon: 0 3 0 / 2 0 9 9 / 1 0 9 6 / -9 7 / -9 8
Z D F Hauptstadtstudio Berlin Pressestelle Unter den Linden 36 - 38 10117 Berlin
_____________________________________________________________________
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell