ZDF-Programmhinweis
Montag, 3. Mai 2004, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
Montag, 3. Mai 2004, 19.25 Uhr
WISO
Mainz (ots)
Montag, 3. Mai 2004, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen
Gast: Steffen Möller Top-Thema: EU-Osterweiterung: Chance oder Risiko? Einfach lecker: Polnischer Bigos - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Zecken Trend: Dessous Schönheits-ABC: A wie Aerobic Zeitsprung: Abenteuer eines Schlangenjägers Tier & Wir: Tollwut PRAXIS natürlich: Erotische Spielereien Reisetipp: Polen
Montag, 3. Mai 2004, 19.25 Uhr
WISO mit Michael Opoczynski
Wie gut sind deutsche Azubis? - Einblicke in Abgründe / Rentensteuer - Das kommt auf Rentner zu / Prämiensparverträge - Wie Sparer einen Zins-Nachschlag erhalten können / Kaufen mit Kienzle - Unterwegs in Tallinn / Tipp: Urlaub von der Pflege - Staatliche Unterstützung für Angehörige
WISO-Tipp: Urlaub von der Pflege Staatliche Unterstützung für pflegende Angehörige
Die Zahl der hilfs- und pflegebedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft nimmt weiter zu. Durch Unfall oder Krankheit an Bett oder die Wohnung gefesselt, sind sie auf die Hilfe anderer angewiesen. Oft tragen die Familien die Hauptlast, und das bedeutet Arbeit rund um die Uhr. Die Pflege kostet Zeit und Kraft, reibt auf und geht an die Substanz. "Häusliche Pflege" bedeutet vielfach den Verlust sozialer Kontakte. Urlaub wird zum Fremdwort. Entfremdung, Verlust und Trauer, gestörte Nachtruhe, harter körperlicher Einsatz, das soziale Abseits und finanzielle Einbußen gehen mit der Pflege einher. Nicht selten entstehen daraus psychische und psychosomatische Erkrankungen bei pflegenden Angehörigen.
Mit der "Verhinderungspflege" und der "Kurzzeitpflege" hat der Gesetzgeber zwei Möglichkeiten geschaffen, die Pflege kurzzeitig in die Hände von Profis zu legen. Damit trägt der Gesetzgeber den hohen körperlichen und seelischen Belastungen der pflegenden Personen Rechnung. Ihnen wird die Chance gegeben, sich zu erholen und neue Kräfte zu tanken - und damit auch die häusliche Pflege langfristig zu sichern. Die Kassen zahlen dafür, denn auch Pflegepersonen müssen ab und zu "gepflegt" werden. Sie brauchen Urlaub, können krank werden oder möchten einfach ein paar Tage ausspannen.
Wie funktioniert diese "Auszeit von der Pflege"? Wer kann sie beantragen? Was ist zu beachten? Wie hoch sind die Zuschüsse? Wer pflegt in Abwesenheit? Antworten in WISO.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell