ZDF-Pressemitteilung
Vom Gift im Wasser bis zur Meer-Entsalzung
ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" über "Die Wasserjäger"
Mainz (ots)
Vom Gift im Wasser bis zur Meer-Entsalzung ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" über "Die Wasserjäger"
Die neue Ausgabe des ZDF-Magazins "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" untersucht am Mittwoch, 12. Mai 2004, 22.15 Uhr, die Sicherheitsbedingungen gegen Gift im Trinkwasser und die aktuellen Möglichkeiten, neue Wasserquellen zu erschließen.
Wenn Gift ,im Wasser entdeckt wird, ist das Wasserwerk sofort alarmiert und versucht das Gift schnellstmöglich wieder aus dem Trinkwasserkreislauf herauszubekommen. "Abenteuer Wissen" zeigt, was in einem großen deutschen Wasserwerk bei einem Giftalarm passiert. Genügen die Sicherheitsvorkehrungen, um Gift im Wasser rechtzeitig zu stoppen?
Damit die Wasserversorgung immer sichergestellt ist, gibt es in Deutschland etwa 25000 Trinkwasser-Brunnen, die 80 Prozent der Wasserversorgung von 85 Millionen Menschen sichern. Doch jeder Brunnen verstopft mit den Jahren und droht zu versiegen. Dann werden Brunnenspezialisten zum Einsatz gerufen. In manchen Fällen greifen sie sogar zu einem der gefährlichsten Sprengstoffe der Welt, um die Brunnen von Verstopfungen zu befreien. "Abenteuer Wissen" ist bei einem solchen gefährlichen Einsatz dabei und zeigt mit Unterwasseraufnahmen, Computeranimationen sowie Highspeed-Kameras, was in 30 Metern Tiefe im Brunnen passiert.
Wenn Klärwerke ausfallen, ist das Versorgungssystem bedroht. Spezialisten müssen zu ungewöhnlichen Taucheinsätzen gerufen werden, die lebensgefährlich werden können - erst kürzlich gab es einen tödlichen Unfall. Die Klärwerkstaucher riskieren ihr Leben, um Störungen tief unten in den Klärbecken zu beseitigen, mitten im Unrat, den die Bevölkerung alltäglich und ganz selbstverständlich hinunterspült. "Abenteuer Wissen" zeigt den harten Einsatz der Klärwerkstaucher, so wie er von den meisten unbemerkt überall in Deutschland stattfindet.
In einem der trockensten Gebiete der Erde liegt am Persischen Golf das Emirat Abu Dhabi mit der gleichnamigen Millionenstadt. Dennoch hat Abu Dhabi den höchsten Wasserverbrauch der Welt: 500 Liter pro Kopf am Tag - mehr als viermal so viel wie in Deutschland. Modernste Technik lässt das Wasser strömen, gewaltige Anlagen machen salziges Meerwasser trinkbar. Doch die Abhängigkeit von dieser Wassergewinnung kann gefährlich werden. Schon die Wasserverschmutzung durch ein Tankerunglück und erst recht kriegerische Einflüsse können zum Kollaps führen - dann reichen die Vorräte nur für zwei Tage. Die Rettung soll aus der Wüste kommen, und dabei setzen die Scheichs auf die Kunst deutscher Spezialisten. "Abenteuer Wissen" ist dabei und zeigt, wie die deutschen Experten mitten in der Wüste tief unter dem Sand auf sagenhafte riesige Trinkwasservorkommen stoßen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell