ZDF-Pressemitteilung
Bitte Sperrfrist beachten: 04.06.04, 17.00 Uhr! /ZDF-Politbarometer Extra zur Europawahl im Juni 2004
CDU/CSU mit Chance auf absolute Mehrheit bei der Europawahl
Mainz (ots)
Bitte Sperrfrist beachten: 04.06.04, 17.00 Uhr!
ZDF-Politbarometer Extra zur Europawahl im Juni 2004 CDU/CSU mit Chance auf absolute Mehrheit bei der Europawahl Bundespolitik ist entscheidend für die Wahlentscheidung
Eine Woche vor der Europawahl hat die CDU/CSU die Chance, ihr sehr gutes Wahlergebnis bei der Europawahl 1999 zu wiederholen. Ähnlich wie vor fünf Jahren ist das Ergebnis sehr stark von der unterschiedlichen Mobilisierungsfähigkeit der Parteien angesichts der hohen Unzufriedenheit mit der Bundesregierung bestimmt.
Wenn schon an diesem Sonntag Europawahl wäre (Projektion), käme die CDU/CSU auf 49 Prozent, die SPD auf 27 Prozent, die Grünen auf 10 Prozent, die FDP auf 5 Prozent, die PDS auf 4 Prozent und die sonstigen Parteien zusammen auf 5 Prozent.
Bei der Europawahl 1999 erreichte die CDU/CSU 48,7 Prozent, SPD 30,7 Prozent, die Grünen 6,4 Prozent, die PDS 5,8 Prozent, die FDP 3,0 und die Sonstigen zusammen 5,4 Prozent.
Ähnlich wie bei den vorausgegangenen Europawahlen geht es den meisten Bundesbürgern dabei weniger um Europa als vielmehr darum, ihre Unzufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung zum Ausdruck zu bringen: So meinen 57 Prozent aller Befragten, die zur Wahl gehen wollen, dass für ihre Wahlentscheidung die Bundespolitik entscheidend ist, für 38 Prozent ist es die Europapolitik (weiß nicht: 6 Prozent). Besonders häufig entscheidend ist dabei die Bundespolitik für die Wähler der CDU/CSU (65 Prozent).
Allgemein geben 52 Prozent aller Befragten an, dass sie sich stark für Politik im Allgemeinen interessieren. Ein vergleichbares Interesse für Europapolitik hingegen wird nur von 35 Prozent genannt. 14 Prozent sagen, dass Sie sich überhaupt nicht oder kaum für Politik im Allgemeinen interessieren, 23 Prozent zeigen praktisch keinerlei Interesse an Europapolitik. (Rest jeweils "etwas Interesse").
Relativ die größte Kompetenz in der Europapolitik wird der CDU/CSU zugesprochen: 31 Prozent trauen der Union da am meisten zu, 19 Prozent der SPD, 6 Prozent den Grünen, 2 Prozent der FDP und 1 Prozent der PDS. Von keiner Partei halten dabei 15 Prozent auf diesem Feld etwas und 25 Prozent sehen sich nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten. Die Umfrage zu diesem Politbarometer Extra Europawahl wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt.
Die Interviews wurden in der Zeit vom 1. bis 3. Juni 2004 unter 1.007 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland. Die Fehlertoleranz beträgt bei den großen Parteien 3,0 Prozentpunkte, bei den kleineren rund 1,6 Prozentpunkte.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell