ZDF-Pressemeldung
Über 35 000 Stimmen: Erfolgreiche erste Woche der ZDF-Aktion "Unsere Besten - Das große Lesen"
Populäre Bestseller und moderne Klassiker neu nominiert
Mainz (ots)
Über 35 000 Stimmen: Erfolgreiche erste Woche der ZDF-Aktion "Unsere Besten - Das große Lesen" Populäre Bestseller und moderne Klassiker neu nominiert
Die Wahl zum Lieblingsbuch der Deutschen erfreut sich nach der ersten Woche eines unvermindert starken Interesses bei den Wählern und im Buchhandel. Über 35 000 Menschen haben bei der ZDF- Sommeraktion "Unsere Besten - Das große Lesen" bisher ihre Stimme abgegeben. Auf den ZDFonline-Seiten von "Unsere Besten" gab es bereits zwei Millionen Zugriffe.
Der Buchhandel vermeldet ebenfalls eine hohe Wahlbeteiligung. In manchen Buchhandlungen sind die Wahlkarten, die das ZDF in einer hohen Auflage flächendeckend zur Verfügung gestellt hat, bereits vergriffen. Selbstverständlich kann das ganz persönliche Lieblingsbuch auch mit einer normalen Postkarte (ZDF, "Unsere Besten - Das große Lesen", 55111 Mainz) oder im Internet unter www.dasgrosselesen.zdf.de gewählt werden. Einsendeschluss ist der 6. August 2004.
Die Zuschauer und Teilnehmer an der Aktion haben bereits zahlreiche Buchtitel gewählt, die nicht auf der ZDF-Vorschlagsliste standen. Die erfolgreichsten Neuzugänge der Woche zeigen, dass die Wähler ebenso populäre Bestseller wie auch moderne Klassiker favorisieren. Der amerikanische Schriftsteller John Irving ist gleich mit drei Titeln in den vorderen Rängen der Neueinsteiger vertreten: "Owen Meany", "Gottes Werk und Teufels Beitrag" und "Das Hotel New Hampshire".
Ebenso stark platziert: Hermann Hesse mit seinen Werken "Siddhartha", "Narziß und Goldmund" sowie "Das Glasperlenspiel". Thomas Mann wird mit "Der Zauberberg" favorisiert; das prominenteste Kinder- und Jugendbuch ist "Tintenherz" von Cornelia Funke.
Aber auch auflagenstarke Kultbücher sind neu eingestiegen: "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon und "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.
Weitere Bestseller: "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon, "Die Päpstin" von Donna W. Cross, "Illuminati" von Dan Brown, "Der Schwarm" von Frank Schätzing.
Weitere aussichtsreiche Neuzugänge: "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt, "Das Leben der Tiere" von J.M. Coetzee, "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Henning Mankell, "Die Wand" von Marlen Haushofer, "Das verborgene Wort" von Ulla Hahn.
Ob die Neuzugänge am Ende auf der Liste der 50 beliebtesten Bücher der Deutschen wiederzufinden sind, entscheidet sich am 1. Oktober 2004, wenn Johannes B. Kerner in einer großen Büchershow die Ergebnisse präsentiert.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell