Keine Story von ZDF mehr verpassen.

"maybrit illner" im ZDF: "Nach dem Wahldebakel – neue Hürden, alte Tabus?"

Das große Debakel am zurückliegenden Wochenende kam mit Ansage. Die Ampel-Parteien stürzten bei den Wahlen in Sachsen und Thüringen ins Bodenlose. Die Folge im Bund: Durchhalteparolen bei der SPD, Entsetzen bei den Grünen und Ausstiegsforderungen bei der FDP. Die Kanzlerpartei stellte noch am Wahlsonntag bei Rente, Mieten und Bürgergeld Einigungen mit mehr sozialer Handschrift in Aussicht – vorstellen kann sich das gerade niemand mehr. "Nach dem Wahldebakel – neue Hürden, alte Tabus?" lautet am Donnerstag, 5. September 2024, 22.25 Uhr, das Thema bei "maybrit illner" im ZDF – in der ersten Ausgabe nach der Sommerpause.

Über welche Hürden müssen die Parteien im Bund und in den Ländern nun springen? Welche Tabus werden gebrochen? Werden die Wahlen und die Koalitionsverhandlungen im Osten zum bitteren Vorspiel für die Bundestagwahl? Hält die Ampel bis dahin überhaupt durch? Oder ist nach der Wahl in Brandenburg Schluss mit der selbsternannten "Fortschrittskoalition"?

Bei Maybrit Illner diskutieren die Fraktionsvorsitzende der Grünen Katharina Dröge, SPD-Ministerpräsident Stephan Weil, CDU-Ostwahlkämpfer Wolfgang Bosbach, BSW-Vorsitzende Amira Mohamed Ali sowie Juli Zeh, Schriftstellerin und Richterin am Verfassungsgericht Land Brandenburg.

Diese Sendung wird mit Untertiteln und in der ZDFmediathek mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten.

Kontakt
Bei Fragen zu "maybrit illner" im ZDF erreichen Sie Thomas Hagedorn, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail an  hagedorn.t@zdf.de

Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als  Download (nach Login), per E-Mail  an pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

"maybrit illner" in der  ZDFmediathek.

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.

Weitere Storys: ZDF