ZDF-Pressemitteilung
Ehemaliger ZDF-Sportchef Alfons Spiegel gestorben
Mainz (ots)
Ehemaliger ZDF-Sportchef Alfons Spiegel gestorben
Im Alter von 76 Jahren ist am Donnerstag, 12. August 2004, der ehemalige ZDF-Sportchef Alfons Spiegel gestorben. Seit dem Sendestart 1963 arbeitete Spiegel für das ZDF. Von 1981 bis 1984 leitete er als Nachfolger von Hanns Joachim Friedrichs die Hauptredaktion Sport im ZDF. Schon seit 1973 war er Friedrichs Stellvertreter, zuvor hatte er die ZDF-Reihe "Sport-Spiegel" als Moderator und verantwortlicher Redakteur mitgeprägt. Auch das "Sportstudio" hatte er in früheren Jahren moderiert.
ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte die Verdienste des Mannes der ersten Mainzer TV-Stunden und betonte, dass "Alfons Spiegel den Sport im Fernsehen bunter, lebendiger, profilierter glänzen ließ. Er hat die ansprechende Mischung gefunden, die über die Ergebnisberichterstattung hinausgeht: das menschliche, unterhaltende Element im 'Aktuellen Sportstudio' gefördert, die innovative Aufarbeitung des Sportgeschehens im 'Sport-Spiegel' wesentlich mitgestaltet und mit 'Sport täglich' mehr Information ins Programm gebracht".
Alfons Spiegel war Diplom-Sportlehrer und seit Gründung der Hauptredaktion Sport im ZDF dort bis zu seinem Ausscheiden 1984 tätig.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell